break-after

(Auszug aus "XSL-FO ― Die Referenz" von Manuel Montero Pineda & Steffen Herkert, 2016, dpunkt.verlag)

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Recommendationnummer: 7.20.1

Kategorie: 7.20 Keeps and Breaks Properties

Beschreibung

Mit diesem Attribut wird festgelegt, inwieweit nach einem Bereich, in dem dieses Attribut angelegt worden ist, in eine neue Spalte oder auf eine neue Seite umbrochen werden soll.

Werte

auto Der Umbruch erfolgt automatisch, es wird kein Umbruch erzwungen.
column Nach dem Block, in dem diese Eigenschaft angelegt ist, wird in die nächste Spalte umbrochen.
page Nach dem Block, in dem diese Eigenschaft angelegt ist, wird auf die nächste Seite umbrochen.
even-page Nach dem Block, in dem diese Eigenschaft angelegt ist, wird auf die nächste linke Seite umbrochen.
odd-page Nach dem Block, in dem diese Eigenschaft angelegt ist, wird auf die nächste rechte Seite umbrochen.
Vererbt: ja

Standardwert: auto

XSL-FO Version: 1.0

Erlaubt in:

<fo:block> , <fo:block-container> , <fo:list-block> , <fo:list-item> , <fo:table> , <fo:table-and-caption> und <fo:table-row>

Unterstützung:

Conformance Level Antenna House FOP RenderX XEP Altsoft XML2PDF Compart DocBridge
Basic J J J J J

XSL-FO Beispiel:

<fo:root font-family="Arial" font-size="15pt" line-height="1.2em" xmlns:fo="http://www.w3.org/1999/XSL/Format" xmlns:cpfo="http://www.compart.net/xmlns/cpfo" xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:axf="http://www.antennahouse.com/names/XSL/Extensions">

break-after="column"

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Er lag auf seinem panzerartig harten Rücken und sah.

Gregors Blick richtete sich dann zum Fenster, und das trübe Wetter - man hörte Regentropfen auf das Fensterblech aufschlagen - machte ihn ganz melancholisch. »Wie wäre es, wenn ich noch ein wenig weiterschliefe und alle Narrheiten vergäße«. ihn Kälteschauer.

Er glitt wieder in seine frühere Lage zurück. »Dies frühzeitige Aufstehen«, dachte er, »macht einen ganz blödsinnig. Der Mensch muß seinen Schlaf haben. Andere Reisende leben wie Haremsfrauen. Wenn ich zum Beispiel im Laufe des Vormittags ins Gasthaus zurückgehe, um die erlangten Aufträge zu überschreiben, sitzen diese Herren erst beim Frühstück. Das sollte ich bei meinem Chef versuchen; ich würde auf der Stelle hinausfliegen. Wer weiß übrigens, ob das nicht sehr gut für mich wäre. Wenn ich mich nicht wegen meiner Eltern zurückhielte, ich hätte längst gekündigt, ich wäre vor den Chef hin getreten und hätte ihm meine Meinung von Grund des Herzens aus gesagt. Vom Pult hätte er fallen müssen! Es ist auch eine sonderbare Art, sich auf das Pult zu setzen und von der Höhe herab mit dem Angestellten zu reden, der überdies wegen der Schwerhörigkeit des Chefs ganz nahe herantreten muß. Nun, die Hoffnung ist noch nicht gänzlich aufgegeben; habe ich einmal das Geld beisammen, um die Schuld der Eltern an ihn abzuzahlen - es dürfte noch fünf bis sechs Jahre dauern - , mache ich die Sache unbedingt. Dann wird der große Schnitt gemacht. Vorläufig allerdings muß ich aufstehen, denn mein Zug fährt um fünf.«

break-after="page"

Gregors Blick richtete sich dann zum Fenster, und das trübe Wetter. auferlegt,

</fo:flow>

</fo:root>

Download der Beispiele

In der Ausgabe:

Seite 2

Seite 3

Auszug aus der W3C recommendation:

Weitere Informationen online zu

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XSL-FO bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an: