Projekt Schematron QuickFix

Schematron QuickFix Logo  

 

Lesen Sie mehr auf der Schematron QuickFix Homepage.

 

Nico Kutscherauer

Unser Schematron-Entwickler Nico Kutscherauer hat am 14.03.2014 sein Projekt „Schematron QuickFix“ veröffentlicht. Dieses OpenSource-Projekt, das Unterstützung vom W3C erhält, erweitert die Sprache Schematron um die Möglichkeit, QuickFixes zu definieren. Eine Implementierung sollte nun dem Anwender neben der Schematron-Fehlermeldung diese QuickFixes anbieten. Mit einem Klick kann der Anwender entscheiden, welcher QuickFix diesen Fehler korrekt behebt.

Warum benötigen wir das?

Schematron ist eine sehr populäre Sprache in der XML-Welt geworden. Mehr und mehr Verlage und andere Unternehmen verwenden Schematron, um die Qualität ihrer Dokumente zu gewährleisten. Der Grund für den Durchbruch von Schematron tut hier nicht zur Sache. Wir interessieren uns für den Umgang mit Schematron-Fehlerberichten. Was ist zu tun, wenn Dokumente meinem Schematron-Schema nicht entsprechen? Wer ist in der Lage, die gemeldeten Fehler zu berichtigen?

Zurzeit haben die Unternehmen zwei Alternativen:

  • Der Autor: Er kennt den Kontext dieses Dokumentes. Er ist ein Experte auf seinem Gebiet und weiß, was er mit seinem Inhalt beabsichtigt hat. Aber in den meisten Fällen ist er nicht besonders sicher in der XML-Syntax. Außerdem hat er selbst den Fehler erzeugt! Wie soll er ihn korrekt beheben, ohne neue Fehler zu produzieren?

  • Ein XML-Experte: Er beherrscht die XML-Syntax. In manchen Fällen kann er den Fehler beheben. Aber seine Arbeitszeit ist sehr teuer. Außerdem gibt es viele Fälle, in denen er nicht in der Lage ist, den Fehler zu beheben, da er erraten muss, was sich der Autor dabei gedacht hat.

Weil keiner von beiden in der Lage ist, alle vom Schematron gemeldeten Fehler zu beheben, ist viel Kommunikation zwischen beiden notwendig. Der Autor und der XML-Experte benötigen viel Zeit und das Unternehmen viel Geld.

Was ist die Idee?

Um viel Geld und viele Nerven zu sparen, wollen wir dem Autor die Möglichkeit bieten, das Problem selbst zu lösen, ohne neue Fehler zu produzieren. Der Schematron-Fehlerbericht soll nicht nur eine Liste darstellen, was der Autor falsch gemacht hat. Er soll ihm Optionen geben – genannt QuickFix – diese Fehler zu beheben. Der Autor kann nun wählen, welcher QuickFix die richtige Lösung für den entsprechenden Schematron-Fehler ist.

Wenn er die passenden QuickFixes ausgewählt hat, kann er sie ausführen. Mit einem Klick verwandeln sich seine Probleme in Rauch. Natürlich wollen wir nicht so tun, als sei es so einfach. Für viele Fehler wird es keinen perfekten QuickFix geben. Daher werden manche Fehler auch weiterhin manuell behoben werden müssen. Aber die QuickFixes können in vielen Situationen das Leben einfacher machen.

Das Projekt benötigt Ihre Unterstützung!

Jede gute Idee benötigt Menschen, die diese verbreiten. Wenn Sie denken, dass diese Idee gut ist, dann helfen Sie uns bitte, diese zu verbessern. Auf dieser Seite finden Sie Möglichkeiten, das Projekt zu unterstützen.

   

<< zurück vor >>