Übersicht zu Java und XSLT

(Auszug aus "Java und XSLT" von Eric M. Burke)

Java und XSLT (eXtensible Stylesheet Language Transformations) sind zwei sehr unterschiedliche Technologien, die keinesfalls in Konkurrenz zueinander stehen, sondern sich vielmehr ergänzen. Die Stärken von Java sind seine Portierbarkeit, die schier unendliche Zahl an verfügbaren Bibliotheken und die hohe Akzeptanz durch die meisten Unternehmen. Aber Java hat auch Schwächen. Dazu gehören seine Textverarbeitungsfähigkeiten. So wird Java beispielsweise nicht die beste Lösung sein, wenn man XML-Dateien in ein anderes Format, wie XHTML oder WML, konvertieren möchte. Verwendet man Java für solche Aufgaben, bedarf es geschickter Programmierer, die APIs wie DOM, SAX oder JDOM kennen und verstehen. Insbesondere bei Websites jedoch wäre es wünschenswert, wenn der Erstellungsprozeß so vereinfacht werden könnte, daß auch Nicht-Programmierer mitmachen können.

XSLT dient ausschließlich der Transformation von XML-Daten. Mit XSLT können XML-Daten in andere Textformate wie HTML, XHTML, WML oder sogar in Formate wie Java-Sourcecode transformiert werden. Bezüglich der Komplexität ist XLST schwieriger als HTML, aber leichter als Java. Das heißt, Autoren von Webdokumenten können durchaus lernen, wie sie XSLT erfolgreich einsetzen können. Bei der Entwicklung der Seiten werden sie aber die Unterstützung eines Programmierers brauchen.

XSLT-Prozessoren werden benötigt, um die Anweisungen in einem XSLT-Stylesheet zu interpretieren und anschließend auszuführen. Viele solcher Prozessoren sind in Java geschrieben, was Java zu einer ausgezeichneten Wahl für Anwendungen macht, die mit XML und XSLT zusammenarbeiten müssen.

Auch für Websites, die XSLT einsetzen, werden weiterhin Java-Servlets und EJBs benötigt, um die Anfragen der Clients zu bearbeiten, Daten aus Datenbanken zu holen und die Programmlogik zu implementieren. XSLT kann zwar jedes beliebige XHTML-Webdokument generieren, aber nicht ohne eine Sprache wie Java, die das Ganze koordiniert.

Die folgenden Seiten erläutern die wichtigsten Konzepte hinter der XSLT-Auszeichnungssprache, ohne eine umfassende Referenz zu diesem Thema zu sein. Stattdessen liegt der Fokus auf der Zusammenarbeit mit Java, speziell auf Servlets und Webanwendungen. Jedes Konzept wird gestützt durch Praxisbeispiele, die alle mit weitverbreiteten und kostenlosen Tools arbeiten.

   

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema Java & XSLT bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2002 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "Java und XSLT" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de