Anwendungen für mobile Geräte

(Auszug aus "Java und XSLT" von Eric M. Burke)

Mobiltelefone, Personal Digital Assistants (PDAs) und viele andere mobile Geräte erobern die Welt im Sturm, eröffnen neue Entwicklungsmöglichkeiten und stellen damit auch neue Herausforderungen für Entwickler dar. Verglichen mit PCs sind diese Geräte winzig, sowohl in Bezug auf ihre Größe als auch auf ihre Rechenleistung. Das bedeutet, daß herkömmliche HTML-Seiten für solche Geräte nicht geeignet sind und neue, auf XML basierende Markup-Sprachen benötigt werden.

Dieses Kapitel stellt die Konzepte hinter Technologien für mobile Geräte vor, mit besonderem Augenmerk auf der Wireless Markup Language (WML), einer prägnanten Alternative zu HTML. Wir entwickeln eine Beispielanwendung, mit der ein Nutzer die Spielpläne von Kinos abfragen kann. In diesem Zusammenhang wird noch einmal die Bedeutung von XSLT und Servlets deutlich gemacht.

   

   

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