Übersicht zu SVG

(Auszug aus "Das Einsteigerseminar SVG — Webgrafiken mit XML" von Helma Spona)

Die vorliegende Seiten, widmen sich dem Thema SVG (Scalable Vector Graphics), dem neuen Vektorgrafikformat für das Internet. Allerdings geht es nicht darum, wie Sie Grafikprogramme bedienen, die solche Grafiken erstellen, sondern vielmehr geht es darum, Ihnen die Syntax und die Fähigkeiten des SVG-Grafikformats näher zu bringen.

Damit sind Sie dann in der Lage

  • eigene SVG-Grafiken auch mit einem Texteditor zu erstellen
  • per Skriptcode SVG-Grafiken zu manipulieren und darauf zuzugreifen
  • eigene Software zu entwickeln, die SVG-Dateien erstellen oder manipulieren kann.

Ziel ist es, das SVG-Format aus Sicht des Softwareentwicklers zu erläutern. Der Schwerpunkt liegt somit auf den Elementen von SVG, die interessant für Software- und Internet-Entwickler sind. Dies soll jedoch an praktischen und nützlichen Beispielen erfolgen und nicht so sehr in trockene Theorie ausarten.

Für den Fall, dass Sie noch nicht vom Erfolg von SVG überzeugt sind, sollten Sie sich einmal auf den Webseiten des W3C und von Adobe umsehen. Sie finden dort zahlreiche Beispiele, was sich mit SVG so alles machen lässt. Das reicht von technischen Dokumentationen und Teilekatalogen mit XML und SVG bis hin zu kompletten topografischen Karten von Großstädten wie Wien. SVG wird das Internet revolutionieren. Und dieses Buch wird hoffentlich dazu beitragen.

Um nicht bei Null anfangen zu müssen, sondern direkt auf die interessanten Fähigkeiten von SVG eingehen zu können, sind allerdings ein paar Voraussetzungen notwendig. Sie sollten wissen,

  • was HTML ist und wie das Internet grundsätzlich funktioniert,
  • wie Sie Ihren Editor bedienen
  • und eine grobe Vorstellung davon haben, was XML ist.

Für die Kapitel über dynamische SVG-Grafiken und Skripting sind außerdem grundlegende JavaScript-Kenntnisse erforderlich. Im letzten Kapitel geht es um die Zusammenarbeit zwischen SVG und XML. Die notwendigen Grundlagen werden hier zwar erklärt, XML- und XSL-Kenntnisse sind aber natürlich von Vorteil, da es hier nicht vornehmlich um XML gehen kann.

Aufgrund der Tatsache, dass mir nur ca. 400 Seiten für das Buch zur Verfügung stehen, habe ich eine Auswahl der Inhalte getroffen. Damit sollten Sie zwar einerseits in der Lage sind sein, auch komplexe SVG-Grafiken zu erstellen, jedoch entfallen seltener gebrauchte Elemente. Daher erhebt dieses Buch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist nicht als Referenz zu betrachten. Wenn Sie also die SVG-Dokumentation des W3C verwenden, werden Ihnen einige Elemente begegnen, die nicht erläutert werden. Meistens erschließen sie sich jedoch von selbst, wenn Sie die hier geschilderten SVG-Grundlagen und Techniken beherrschen.

Und nun viel Spaß beim Programmieren und Testen.

   

   

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Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema SVG bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

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