width

(Auszug aus "XSL-FO ― Die Referenz" von Manuel Montero Pineda & Steffen Herkert, 2016, dpunkt.verlag)

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Recommendationnummer: 7.15.14

Kategorie: 7.15 Area Dimension Properties

Beschreibung

Dieses Attribut wird zum Festlegen der Breite eines damit ausgezeichneten Bereichs verwendet. Für eine variable Angabe mit festen Grenzen können die Attribute min-width und max-width verwendet werden. In Verbindung mit diesen Attributen ist das width-Attribut ein Optimalwert. Die Breite ist abhängig von der Ausrichtung des Bereichs, die mit dem Attribut reference-orientation festegelegt wird. Ist der Bereich gestürzt, wird die Breite zur Höhe und die Höhe zur Breite.

Werte

relative Maßangabe Die Breite eines Bereichs kann entweder proportional zur verwendeten Schrift in em (im Verhältnis zur Breite des Großbuchstabens "M" der verwendeten Schrift) bzw. in ex (im Verhältnis zur Höhe des Kleinbuchstabens "x" der verwendeten Schrift) oder als Prozentangabe (%) festgelegt werden, wobei dieser Wert im Verhältnis zur jeweiligen Gesamthöhe bzw. Gesamtbreite der Seite gesetzt wird.
absolute Maßangabe Die Breite eines Bereichs kann mit einer absoluten Maßzahl (length) festgelegt werden.
auto Dieser Wert ermittelt die anzunehmende Breite des Bereichs in Abhängigkeit von den umliegenden Bereichen.
Vererbt: ja

Standardwert: auto

XSL-FO Version: 1.0

Erlaubt in:

<fo:block-container> , <fo:external-graphic> , <fo:inline> , <fo:inline-container> , <fo:instream-foreign-object> , <fo:table> , <fo:table-caption> und <fo:table-cell>

Unterstützung:

Conformance Level Antenna House FOP RenderX XEP Altsoft XML2PDF Compart DocBridge
Basic J J J J J

XSL-FO Beispiel:

<fo:root font-family="Arial" font-size="10pt" line-height="1.2em" xmlns:fo="http://www.w3.org/1999/XSL/Format" xmlns:cpfo="http://www.compart.net/xmlns/cpfo" xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:axf="http://www.antennahouse.com/names/XSL/Extensions">

Franz Kafka

Die Verwandlung

»Was ist mit mir geschehen?«, dachte er. Es war kein Traum. Sein Zimmer, ein richtiges, nur etwas zu kleines Menschenzimmer, lag ruhig zwischen den vier wohlbekannten Wänden.

Gregors Blick richtete sich dann zum Fenster, und das trübe Wetter - man hörte Regentropfen auf das Fensterblech aufschlagen - machte ihn ganz melancholisch. »Wie wäre es, wenn ich noch ein wenig weiterschliefe und alle Narrheiten vergäße«, dachte er, aber das war gänzlich undurchführbar, denn er war gewöhnt, auf der rechten Seite zu schlafen, konnte sich aber in seinem gegenwärtigen Zustand nicht in diese Lage bringen. Mit welcher Kraft er sich auch auf die rechte Seite warf, immer wieder schaukelte er in die Rückenlage zurück. Er versuchte es wohl hundertmal, schloß die Augen, um die zappelnden Beine nicht sehen zu müssen, und ließ erst ab, als er in der Seite einen noch nie gefühlten, leichten, dumpfen Schmerz zu fühlen begann. »Ach Gott«, dachte er, »was für einen anstrengenden Beruf habe ich gewählt! Tag aus, Tag ein auf der Reise. Die geschäftlichen Aufregungen sind viel größer, als im eigentlichen Geschäft zu Hause, und außerdem ist mir noch diese Plage des Reisens auferlegt, die Sorgen um die Zuganschlüsse, das unregelmäßige, schlechte Essen, ein immer wechselnder, nie andauernder, nie herzlich werdender menschlicher Verkehr. Der Teufel soll das alles holen!« Er fühlte ein leichtes Jucken oben auf dem Bauch; schob sich auf dem Rücken langsam näher zum Bettpfosten, um den Kopf besser heben zu können; fand die juckende Stelle, die mit lauter kleinen weißen Pünktchen besetzt war, die er nicht zu beurteilen verstand; und wollte mit einem Bein die Stelle betasten, zog es aber gleich zurück, denn bei der Berührung umwehten ihn Kälteschauer.

</fo:flow>

</fo:root>

Download der Beispiele

In der Ausgabe:

Auszug aus der W3C recommendation:

Weitere Informationen online zu

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XSL-FO bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an: