fo:retrieve-marker

(Auszug aus "XSL-FO ― Die Referenz" von Manuel Montero Pineda & Steffen Herkert, 2016, dpunkt.verlag)

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Recommendationnummer: 6.13.6

Kategorie: 6.13 Other Formatting Objects

Beschreibung

Dieses Element ruft den in <fo:marker> markierten Bereich auf (Anwendungsbeispiel: Kolumnentitel).

XSL-FO Version: 1.0

Elternelemente

<fo:basic-link> , <fo:bidi-override> , <fo:block> , <fo:block-container> , <fo:float> , <fo:flow> , <fo:folio-prefix> , <fo:folio-suffix> , <fo:footnote-body> , <fo:index-page-citation-list-separator> , <fo:index-page-citation-range-separator> , <fo:index-page-number-prefix> , <fo:index-page-number-suffix> , <fo:inline> , <fo:inline-container> , <fo:leader> , <fo:list-item-body> , <fo:list-item-label> , <fo:marker> , <fo:multi-case> , <fo:multi-toggle> , <fo:static-content> , <fo:table-caption> , <fo:table-cell> , <fo:title> und <fo:wrapper>

Attribute

retrieve-boundary Das Element fo:retrieve-marker referenziert auf einen im Dokument definierten Marker (fo:marker). Das Attribut retrieve-boundary gibt an, in welchem Bereich dieser Marker vorkommen darf. Es kann angegeben werden, dass der Marker auf der gleichen Seite definiert werden muss, in der gleichen Seitenfolge oder im gesamten Dokument. Gibt es im angegebenen Bereich keinen Marker mit dem entsprechenden Namen, wird für den Platzhalter fo:retrieve-marker ein zeichenloser String gesetzt.
retrieve-class-name Das Element fo:retrieve-marker referenziert auf einen im Dokument definierten Marker (fo:marker). Das Attribut retrieve-class-name gibt an, auf welchen Marker referenziert wird. Hierbei muss der angegebene Wert dem Namen eines Markers (marker-class-name) entsprechen. Wird kein entsprechender Marker im betreffenden Geltungsbereich (retrieve-boundary) gefunden, wird ein zeichenloser String ausgegeben. Bei erfolgreicher Referenzierung wird der Inhalt des entsprechenden Elements (fo:marker) ausgegeben.
retrieve-position Das Element fo:retrieve-marker referenziert auf einen im Dokument definierten Marker (fo:marker). Über einen Bezeichner kann auf einen oder mehrere Marker verwiesen werden, die alle den gleichen Bezeichner als Namen (marker-class-name) haben. Mit dem Attribut retrieve-position kann angegeben werden, auf welchen Marker verwiesen wird, wenn mehrere gleiche zur Auswahl stehen. Hierzu wird den Markern ein gewisser Geltungsbereich zugeordnet. Ein Marker gilt in dem Bereich, der nach seiner Definition folgt, bis ein Marker mit dem gleichen Namen definiert wird.

Unterstützung:

Conformance Level Antenna House FOP RenderX XEP Altsoft XML2PDF Compart DocBridge
Extended J J J J J

XSL-FO Beispiel:

<fo:root font-family="Arial" font-size="10pt" line-height="1.2em" xmlns:fo="http://www.w3.org/1999/XSL/Format" xmlns:cpfo="http://www.compart.net/xmlns/cpfo" xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:axf="http://www.antennahouse.com/names/XSL/Extensions">

-

Franz Kafka

Die Verwandlung

Als Gregor Samsa eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Er lag auf seinem panzerartig harten Rücken und sah, wenn er den Kopf ein wenig hob, seinen gewölbten, braunen, von bogenförmigen Versteifungen geteilten Bauch, auf dessen Höhe sich die Bettdecke, zum gänzlichen Niedergleiten bereit, kaum noch erhalten konnte. Seine vielen, im Vergleich zu seinem sonstigen Umfang kläglich dünnen Beine flimmerten ihm hilflos vor den Augen.

Anderer Autor

Anderes Werk

Und er sah zur Weckuhr hinüber, die auf dem Kasten tickte. »Himmlischer Vater!«, dachte er. Es war halb sieben Uhr, und die Zeiger gingen ruhig vorwärts, es war sogar halb vorüber, es näherte sich schon dreiviertel. Sollte der Wecker nicht geläutet haben? Man sah vom Bett aus, daß er auf vier Uhr richtig eingestellt war; gewiß hatte er auch geläutet. Ja, aber war es möglich, dieses möbelerschütternde Läuten ruhig zu verschlafen? Nun, ruhig hatte er ja nicht geschlafen, aber wahrscheinlich desto fester. Was aber sollte er jetzt tun? Der nächste Zug ging um sieben Uhr; um den einzuholen, hätte er sich unsinnig beeilen müssen, und die Kollektion war noch nicht eingepackt, und er selbst fühlte sich durchaus nicht besonders frisch und beweglich. Und selbst wenn er den Zug einholte, ein Donnerwetter des Chefs war nicht zu vermeiden, denn der Geschäftsdiener hatte beim Fünfuhrzug gewartet und die Meldung von seiner Versäumnis längst erstattet. Es war eine Kreatur des Chefs, ohne Rückgrat und Verstand. Wie nun, wenn er sich krank meldete? Das wäre aber äußerst peinlich und verdächtig, denn Gregor war während seines fünfjährigen Dienstes noch nicht einmal krank gewesen. Gewiß würde der Chef mit dem Krankenkassenarzt kommen, würde den Eltern wegen des faulen Sohnes Vorwürfe machen und alle Einwände durch den Hinweis auf den Krankenkassenarzt abschneiden, für den es ja überhaupt nur ganz gesunde, aber arbeitsscheue Menschen gibt. Und hätte er übrigens in diesem Falle so ganz unrecht? Gregor fühlte sich tatsächlich, abgesehen von einer nach dem langen Schlaf wirklich überflüssigen Schläfrigkeit, ganz wohl und hatte sogar einen besonders kräftigen Hunger.

</fo:flow>

</fo:root>

Download der Beispiele

Weitere Informationen online zu

Praxisbeispiel "Lebende Kolumnentitel">

Darstellung des Elementes in der XSL-FO-Referenz

In der Ausgabe:

Seite 2

Seite 3

Auszug aus der W3C recommendation:

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XSL-FO bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an: