Referenz der CSS-Eigenschaften

(Auszug aus "CSS − Anspruchsvolle Websites mit Cascading Stylesheets" von Rachel Andrew & Dan Shafer)

Die folgenden Seiten bilden eine vollständige Referenz aller CSS-Eigenschaften in alphabetischer Reihenfolge, die zum Zeitpunkt der Niederschrift dieses Buchs verfügbar sind. Enthalten sind alle Eigenschaften aus den W3C-Spezifikationen für CSS1 und CSS2 sowie alle Erweiterungen der Browserhersteller.

Besitzt eine bisher nicht standardisierte Eigenschaft eine Funktionalität, die für den CSS3-Standard vorgesehen ist, wird dieses mit einem entsprechenden Verweis vermerkt.

Noch eine Bemerkung zu den verschiedenen Browserversionen: Eine ausführliche Liste der Browserkompatibilitäten zusammenzustellen, würde ein ganzes Buch ergeben, das sofort nach seiner Drucklegung wieder veraltet wäre. Aus diesem Grund sollten die Hinweise hier eher als Leitfaden gesehen werden, die für die momentan verfügbaren Browser gelten. Für den Internet Explorer (Windows) wurden die Versionen berücksichtigt, die bei einer Vielzahl von Benutzern immer noch im Gebrauch sind. Die Version 7 stand bislang noch nicht zum Download zur Verfügung, sodass sich die hier gegebenen Hinweise nur auf Tests der Beta-2-Version beziehen. Der Internet Explorer für MAC wurde von Microsoft offiziell zurückgezogen und deshalb auch nicht getestet.

Bei den Tests der Mozilla-Familie wurden die jeweils aktuellen Versionen der beiden Browser, die die Gecko-Rendering-Engine implementieren, Firefox 1.5.0.1 und Seamonkey 1.0 (vormals Mozilla Suite), benutzt. Bei anderen Browsern, die ebenfalls die Gecko-Rendering-Engine verwenden (z. B. Netscape, Flock, Camino), kann man sich darauf verlassen, dass sie dieselben CSS-Eigenschaften unterstützen wie Firefox oder Seamonkey.

Die Benutzer von Opera und Safari aktualisieren ihre Browser anscheinend regelmäßiger und wir haben mit den Versionen Opera 8.52 und Safari 2.0 getestet. Der bekannte Konqueror-Browser für Linux unterstützt fast dieselben CSS-Eigenschaften wie Safari. Eine ausführliche und regelmäßig aktualisierte Übersicht über die CSS-Unterstützung der Browser finden Sie auf der Seite Comparison of layout engines (Cascading Style Sheets).

   

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema CSS bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2006 der deutschen Übersetzung dpunkt.verlag GmbH
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "CSS − Anspruchsvolle Websites mit Cascading Stylesheets" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

dpunkt.verlag GmbH, Ringstraße 19, 69115 Heidelberg