Textausrichtung als Designtechnik

(Auszug aus "CSS − Anspruchsvolle Websites mit Cascading Stylesheets" von Rachel Andrew & Dan Shafer)

Professionelle Designer wissen, dass jedes Layout aus bedruckten Flächen und Weißraum besteht – sei es auf einer Webseite, in einer Werbeanzeige oder auf einem Gemälde. Die bedruckte Fläche auf einer Webseite kann Text, Grafiken, Formulare, Benutzermenüs und viele andere Elemente enthalten. Weißraum steht für Abstände und freie Flächen auf einer Seite. Gutes Design besteht immer aus einer ausgewogenen Balance zwischen bedruckten Flächen und Weißraum.

Auch wenn wir das Thema hier nicht weiter vertiefen wollen, sollten wir immer daran denken, dass Seiten mit zu viel bedruckter Fläche unattraktiv und schlecht nutzbar sind. Weißraum hingegen bringt Übersichtlichkeit, Leichtigkeit und Orientierung auf eine Seite. Sogar reine Textseiten bekommen damit ein anspruchsvolles Design.

Mit der Textausrichtung haben wir ein erstes Gestaltungsmittel zur Hand, um mehr Weißraum auf einer Webseite zu schaffen. Daher wollen wir uns genau anschauen, wie das korrekte Ausrichten von Text in CSS funktioniert und was es bewirkt.

  

  

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Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema CSS bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

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