Eine CSS-Seite abwärtskompatibel machen

(Auszug aus "CSS − Anspruchsvolle Websites mit Cascading Stylesheets" von Rachel Andrew & Dan Shafer)

Wenn wir später unsere CSS-Layouts entwickeln, werden wir standardkonforme CSS-Dokumente (und die dazugehörigen XHTML-Dokumente) erzeugen, die in den letzten Browserversionen korrekt angezeigt werden. Obwohl diese modernen Browser immer noch Fehler und Inkonsistenzen in der Darstellung haben, sind solche Probleme bei älteren Browsern, die immer noch benutzt werden, weitaus größer. Auf unserem Weg zur Entwicklung von Layouts werden wir verschiedene Möglichkeiten erkunden, wie wir Probleme mit Inkompatibilitäten zwischen den Browsern vermeiden können. In diesem Abschnitt wollen wir uns anschauen, mit welchen Techniken wir dieser Probleme Herr werden.

Wenn man sich mit den Darstellungsproblemen der verschiedenen Browser beschäftigt, hat man es wahrscheinlich mit den folgenden drei Szenarien zu tun:

  1. mit Browsern ohne CSS-Unterstützung,
  2. jene, die ein wenig oder schlechten CSS-Support bieten,
  3. neuere Browser, die zwar den größten Teil des CSS-Codes korrekt darstellen, bei denen aber bestimmte Teile der CSS-Spezifikationen 1 und 2 fehlerhaft oder gar nicht unterstützt werden.

  

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema CSS bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2006 der deutschen Übersetzung dpunkt.verlag GmbH
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "CSS − Anspruchsvolle Websites mit Cascading Stylesheets" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

dpunkt.verlag GmbH, Ringstraße 19, 69115 Heidelberg