Was ist eigentlich ein E-Book?

(Auszug aus "ePub für (In)Designer — Mit InDesign Schritt für Schritt zum E-Book" von Sascha Heck & Yves Apel)

Elektronische Bücher (E-Books) gewinnen in den letzten zwei bis drei Jahren immer mehr an Popularität. Es gibt mehrere Formate, die als E-Books gelten, jedoch hat sich das ePub-Format mittlerweile zum Lesen von Büchern und anderen Publikationen auf den Tablet-PCs und Smartphones durchgesetzt. Die Ursprünge von ePub liegen in den späten 90er Jahren und wurden von den beiden Firmen SoftBook Press und NuvoMedia Inc. unter dem Namen Open eBook entwickelt. Im September 2007 wurde ePub als Weiterentwicklung von Open eBook als offizieller Standard des IDPF (International Digital Publishing Forum) vorgestellt.

Ein ePub zeichnet sich vor allem durch die dynamische Anpassung der Texte und Bilder an die Bildschirmgröße des Lesegerätes aus. Zudem kann der Leser die Schriftgröße selbst seinen Bedürfnissen und Vorlieben anpassen. Die meisten E-Reader sind mit einer Software ausgestattet, die das ePub-Format auslesen können, bzw. es kann die dazu notwendige Software nachinstalliert werden. Diverse Programme bieten auch noch verschiedene Lesemodi wie z. B. einen Nacht-Lesemodus, der den Text automatisch in weißer Schrift auf schwarzem Hintergrund erscheinen lässt, was bei dunkler Umgebung die Augen schont und das Lesevergnügen erhöht. Viele Programme bieten zudem auch eine Volltextsuche sowie das Hinterlegen von Lesezeichen und das Erstellen von Notizen. Außerdem können ePub-Dateien leicht verteilt werden. Ein ePub kann auf einer Homepage als Download angeboten, per E-Mail verschickt oder mit einer anderen Person per Dropbox geteilt werden, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein Nachteil des ePub-Formats besteht darin, dass es nicht für Zeitschriften oder grafisch aufwändige Gestaltungen gedacht ist. ePub offenbart seine Stärken erst bei textlastigen Inhalten.

  

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema ePub & InDesign bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © dpunkt.verlag GmbH 2012
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "ePub für (In)Designer" denselben Bestimmungen wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

dpunkt.verlag GmbH, Wieblinger Weg 17, 69123 Heidelberg, fon 06221-14830, fax 06221-148399, hallo(at)dpunkt.de