Eine punktuelle Lichtquelle definieren
(Auszug aus "Das Einsteigerseminar SVG — Webgrafiken mit XML" von Helma Spona)
Mit dem Tag <fePointLight> können Sie eine punktuelle Lichtquelle anlegen. Sie verfügt über folgende Attribute:
- x legt die x-Koordinate für die Lichtquelle fest. Der Standardwert ist 0.
- y legt die y-Koordinate für die Lichtquelle fest. Der Standardwert ist 0.
- z bestimmt die Höhe der Lichtquelle und damit den Wert auf der z-Achse.
Für die Werte x und y können Sie sowohl absolute als auch prozentuale Werte angeben, um die Lichtquelle relativ zur Größe des Objekts auszurichten, auf das der Filter angewendet wird.
Bei Anwendung des Filters auf den Kreis des vorherigen Beispiels und mit den gleichen Einstellungen für das übergeordnete-Filter-Element ergibt sich folgende Ausgabe. Zur Verdeutlichung des Unterschiedes zeigt die Abbildung auch das Ergebnis des ersten Filters.
Abbildung: Filterergebnisse für feDistantLight und fePointLight.
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