Einen Spot definieren

(Auszug aus "Das Einsteigerseminar SVG — Webgrafiken mit XML" von Helma Spona)

Wenn Sie einen Scheinwerfer erzeugen möchten, verwenden Sie dazu das Element <feSpotLight>. Es verfügt über folgende Attribute:

  • x, y und z haben die gleiche Bedeutung wie beim Element <fePointLight>. Sie bestimmten Position (x/y) und Höhe (z) der Lichtquelle. Der Standardwert, der verwendet wird, wenn Sie die Attribute nicht angeben, ist 0.
  • pointsAtX, pointsAtY und pointsAtZ legen die Zielposition des Spots fest, also wohin er scheinen soll.
  • specularExponent legt die Härte des Lichtes fest. Zusammen mit dem Attribut limitingConeAngle können Sie damit genau festlegen, ob ein weicher oder harter Spot erzeugt werden soll.
  • limitingConeAngle bestimmt die Öffnung des Lichtkegels in °.
<filter id="FLicht03">
  <feDiffuseLighting in="SourceGraphic" diffuseConstant="1" surfaceScale="10" style="lighting-color:white">
    <feSpotLight x="0" y="0" z="25" pointsAtX="40" pointsAtY="40" pointsAtZ="0" specularExponent="0.01" limitingConeAngle="30"/>
  </feDiffuseLighting>
</filter>
<filter id="FLicht04">
  <feDiffuseLighting in="SourceGraphic" diffuseConstant="1" surfaceScale="10" style="lighting-color:white">
    <feSpotLight x="0" y="0" z="25" pointsAtX="40" pointsAtY="40" pointsAtZ="0" specularExponent="0.01"/>
  </feDiffuseLighting>
</filter>

Die folgende Grafik zeigt in den unteren beiden Quadraten die oben definierten Effekte. Sie unterscheiden sich lediglich durch die Angabe des Attributs limitingConeAngle (in FLicht03), das bewirkt, dass außerhalb dieses Winkels kein Licht angezeigt wird .

Mit feDistantLight, fePointLight und feSpotLight erzeugte Effekte

Abbildung: Mit feDistantLight, fePointLight und feSpotLight erzeugte Effekte.

   

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