Saxon-Erweiterungselemente

(Auszug aus "XSLT Kochbuch" von Sal Mangano)

XSLT 1.0 (Saxon Version 6.5.4)

Erweiterungselemente in Saxon können nur in Java implementiert werden. Dazu müssen Sie einen Namensraum definieren, der die Erweiterung an seine Implementierung anbindet. Hier sind die Regeln allerdings etwas genauer angegeben als bei Erweiterungsfunktionen. Der Namensraum-URI muss mit einem / enden, und ein Teil davon ist der vollständig qualifizierte Klassenname einer Java-Klasse, die das Interface com.icl.saxon.ExtensionElementFactory implementiert:

<xsl:stylesheet xmlns:xsl="http://www.w3.org/1999/XSL/Transform" xmlns:acmeX="http://www.acmeX.com/com.acemX.SuperExtensionFactory" extension-element-prefixes="acmeX">
  <!-- ... -->
</xsl:stylesheet>

Das Präfix muss auch im Stylesheet-Attribut extension-element-prefixes aufgelistet sein.

Die Details von ExtensionElementFactory werden im Rezept Erweiterungselemente mit Java hinzufügen behandelt.

XSLT 2.0 (Saxon Version 8.x)

Der Mechanismus ist prinzipiell der gleiche, aber die vollständig qualifizierten Klassennamen der Saxon-Bibliothek haben sich geändert (z.B. net.sf.saxon.style.ExtensionElementFactory).

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XSLT bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2006 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "XSLT Kochbuch" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de