XInclude

(Auszug aus "XML in a Nutshell" von Elliotte Rusty Harold & W. Scott Means)

XInclude ist eine neue Technologie, die vom W3C entwickelt wurde und mit der mehrere wohlgeformte und eventuell gültige Dokumente oder Fragmente aus ihnen zu einem einzigen Dokument kombiniert werden können. Von der Wirkungsweise her gleicht es der Verwendung externer Entity-Referenzen, mit denen ein Dokument aus mehreren Bestandteilen zusammengesetzt wird. Allerdings kann XInclude ein Dokument aus Ressourcen zusammenstellen, die selbst vollständig wohlgeformte Dokumente sind, die XML-Deklarationen und sogar Dokumenttyp-Deklarationen enthalten. Es kann außerdem XPointers einsetzen, um nur einen Teil aus einem externen Dokument zu extrahieren, anstatt gleich das ganze Ding einzuschließen.

XInclude definiert zwei Elemente, xi:include und xi:fallback, die beide im Namensraum "http://w ww.w3.org/2001/XInclude" liegen. Ein xi:include-Element hat ein href-Attribut, das auf ein Dokument weist. Ein XInclude-Prozessor ersetzt alle xi:include-Elemente in einem Hauptdokument durch die Dokumente, auf die sie verweisen. Diese Dokumente können andere XML-Dokumente oder Dokumente aus einfachem Text wie z.B. Java-Quellcode sein. Wenn das xi:include-Element ein xpointer-Attribut besitzt, dann wird das xi:include-Element nur durch diese Teile des entfernten Dokuments ersetzt, die der XPointer angibt. Wenn der Prozessor das externe Dokument, auf das das href-Attribut zeigt, nicht finden kann, dann ersetzt er das xi:include-Element stattdessen durch den Inhalt des xi:fallback-Kindelements dieses Elements.

Anmerkung: Die folgenden Seiten basieren auf der zweiten Candidate Recommendation für XInclude vom 13. April 2004. Wir denken, dass dieser Entwurf ziemlich stabil ist. Aber es kann sein, dass sich einige der hier beschriebenen Details vor der endgültigen Version noch ändern können. Die aktuellste Version der XInclude-Spezifikation ist XML Inclusions (XInclude) Version 1.0 vom 15. November 2006.

  

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XML bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

  


Copyright © 2005 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "XML in a Nutshell" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de