Baumorientierte Verarbeitung

(Auszug aus "Perl & XML" von Erik T. Ray & Jason McIntosh)

Nachdem wir uns mit Eventströmen inzwischen ganz gut auskennen, wird es Zeit, den zweiten XML-Verarbeitungsstil näher kennenzulernen. Statt wie bisher immer nur einzelne, kleine Ausschnitte aus dem XML-Dokument vorbeiflattern zu lassen, wollen wir nun das gesamte Dokument in den Speicher lesen und erst dann mit der eigentlichen Verarbeitung beginnen. Eine für Direktzugriffe verfügbare Repräsentation des Dokuments erleichtert uns die Arbeit deutlich, kostet allerdings erheblich mehr Speicher und CPU-Zyklen.

In diesem Abschnitt geben wir einen Überblick über die Arbeit mit persistenten XML-Objekten. Besser bekannt ist diese Technik unter dem Namen baumorientierte Verarbeitung von XML oder einfach Baumverarbeitung. Wir stellen verschiedene Module und Strategien zum effizienten Aufbau von XML-Bäumen vor. Insbesondere werden wir auf die diesbezüglichen Standards eingehen, nämlich das Document Object Model (DOM) und XPath. Letzteres bietet schnelleren Zugriff auf innere Dokumentteile.

  

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema Perl & XML bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2003 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "Perl & XML" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de