Adobe FrameMaker: XML-Applikation und Datenmigration

Schulung

In diesem Seminar lernen Sie die grundlegenden Konzepte für die Konfiguration und Anpassung einer FrameMaker-XML-Applikation kennen und diese zu konfigurieren. Neben den vermittelten theoretischen Grundlagen wird das Erlernte in ausführlichen praktischen Übungen vertieft.

Außerdem erlernen Sie die technischen Grundlagen zur Migration vom unstrukturierten FrameMaker und Microsoft-Word-Dokumenten kennen. Dabei werden diese Dokumente in die DITA-Struktur überführt und eine DITAMap zur weiteren Überarbeitung in Adobe FrameMaker oder einem anderen XML-Editor erstellt. Neben den vermittelten theoretischen Grundlagen wird das Erlernte in ausführlichen praktischen Übungen vertieft.

Inhalt:

  • Vor- und Nachteile Adobe FrameMaker strukturiert im Vergleich zu anderen XML-Editoren
  • Überblick über die XML-Umgebung
  • Entwicklung eines Element-Definition-Dokuments
  • Entwicklung eines strukturierten FrameMaker-Templates
  • Formatzuweisung
  • Entwicklung von Lese-/Schreibregeln (Export-/ Import-Schnittstelle)
  • Integration von XSLT-Stylesheets als Prä- und Postprozess
  • Erstellung eines Element-Definition-Dokuments auf Basis einer vorhandenen DTD oder eines vorhanden XML Schemas
  • Voraussetzungen für ein gutes Migrationsergebnis
  • Konzepte zur Migration unstrukturierter Dokumente mit Adobe FrameMaker
  • Entwicklung einer Konvertierungstabelle
  • Migration unstrukturierter Beispieldokumente

   

Zielgruppe:

Redakteure, Mediendienstleister und Systemadministratoren, die eine eigene FrameMaker-XML-Applikation erstellen oder eine bestehende FrameMaker-XML-Applikation selbst pflegen und weiterentwickeln wollen.

Redakteure, Mediendienstleister und Systemadministratoren, welche die Vorteile von XML nutzen und ihren unstrukturierten Datenbestand (halb-)automatisiert strukturieren wollen.

   


Voraussetzungen: XML-Grundkenntnisse, Grundkenntnisse in Adobe FrameMaker strukturiert
Ausstattung: Laptop mit dem Betriebssystem Windows ab der Version XP
Termine: auf Anfrage
Referent: Markus Wiedenmaier
Dauer: 2 Tage/ 4 Online-Sessions
Preis: nach Vereinbarung
Anmeldung: E-Mail an schulung(at)data2type.de
Kontakt: data2type GmbH
Im Breitspiel 6a
69126 Heidelberg
Tel.: 06221 - 7391260

 

AGBs

   

<< zurück vor >>