Plays-XML
Die Datei plays.xml ist eine Sammlung verschiedener Werke von Shakespeare in alphabetischer Reihenfolge. Sie ist relativ einfach aufgebaut und kein Element besitzt Attribute. Diese Datei wird für die Übung 5 (Play-Auflistung) benötigt.
Anmerkung der data2type-Redaktion:
Da das folgende Code-Beispiel den Rahmen sprengen würden (ca. 48000 Zeilen Code), folgt hier nur ein Auszug aus der Input-Datei.
Code-Beispiel: plays.xml (Auszug).
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<plays>
<play>
<title>A Midsummer Night's Dream</title>
<fm>
...
<p> This work may be freely copied and distributed worldwide.</p>
</fm>
<personae>
<title>Dramatis Personae</title>
<persona>THESEUS, Duke of Athens.</persona>
<persona>EGEUS, father to Hermia.</persona>
<pgroup>
<persona>LYSANDER</persona>
<persona>DEMETRIUS</persona>
<grpdescr>in love with Hermia.</grpdescr>
</pgroup>
...
</personae>
<scndescr>SCENE Athens, and a wood near it.</scndescr>
<playsubt>A MIDSUMMER NIGHT'S DREAM</playsubt>
<act>
<title>ACT I</title>
<scene>
<title>SCENE I. Athens. The palace of THESEUS.</title>
<stagedir>Enter THESEUS, HIPPOLYTA, PHILOSTRATE</stagedir>
<speech>
<speaker>THESEUS</speaker>
<line>Now, fair Hippolyta, our nuptial hour</line>
...
</speech>
...
</scene>
...
</act>
...
</play>
...
</plays>
Zeile 2: <plays> — Root-Element, beschreibt die Sammlung.
Zeile 3: <play> — Element für ein spezielles Stück.
Zeile 4: <title> — Der Name des Stücks.
Zeile 5: <fm> — Legal Disclaimer.
Zeile 9: <personae> — Liste aller im Stück vorkommenden Personen.
Zeile 11: <persona> — Name einer einzelnen Person.
Zeile 13: <pgroup> — Ein Gruppierung von Personen.
Zeile 16: <grpdescr> — Gruppenbeschreibung.
Zeile 20: <scndescr> — Kurze Szenenbeschreibung.
Zeile 21: <playsubt> — Untertitel des Stücks.
Zeile 26: <stagedir> — Beschreibung der Bühne.
Zeile 27: <speech> — Eine Rede.
Zeile 28: <speaker> — Der Sprecher.
Zeile 29: <line> — Eine Textzeile.
<< zurück | vor >> |
Tipp der data2type-Redaktion: Zum Thema XSLT bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an: |