xs:token

(Auszug aus "XML Schema" von Eric van der Vlist)

Strings mit Whitespace-Ersetzung und -Zusammenfassung

Abgeleitet von: xs:normalizedString

Urtyp: xs:string

Bekannte Untertypen: xs:language, xs:NMTOKEN, xs:Name

Facetten: xs:enumeration, xs:length, xs:maxLength, xs:minLength, xs:pattern, xs:whiteSpace

Definition

<xs:simpleType name="token" id="token">
    <xs:restriction base="xs:normalizedString">
        <xs:whiteSpace value="collapse"/>
    </xs:restriction>
</xs:simpleType>

Beschreibung

Der lexikalische und der Werteraum von xs:token sind die Menge aller Strings nach Whitespace-Ersetzung, d.h., nachdem jedes Vorkommen von #x9 (Tab), #xA (Linefeed) und #xD (Carriage Return) durch ein #x20 (Leerzeichen) ersetzt und dann Whitespace zusammengefaßt (d.h., unmittelbar aufeinanderfolgende Leerzeichen werden durch ein einzelnes ersetzt, und führende oder am Ende stehende Leerzeichen werden entfernt) wurde.

Einfacher ausgedrückt, ist xs:token der geeignetste Datentyp für Strings, bei denen es nicht auf Whitespace ankommt.

Einschränkungen

Der Name xs:token führt in die Irre, weil Whitespace innerhalb von xs:token erlaubt ist. Hingegen ist xs:NMTOKEN der Typ, der dem entspricht, was man normalerweise »Token« nennt.

Beispiel

Das Element:

<title lang="de">
    Auf den
    Hund gekommen
</title>

ist für xs:token gültig, und sein Wert ist der String »Auf den Hund gekommen«, wobei sämtlicher Whitespace durch Leerzeichen ersetzt worden ist, führende und am Ende stehende Leerzeichen entfernt und zusammenhängende Folgen von Leerzeichen durch einfache Leerzeichen ersetzt worden sind.

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XML Schema bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2003 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "XML Schema" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de