Bézierkurven erstellen

(Auszug aus "Das Einsteigerseminar SVG — Webgrafiken mit XML" von Helma Spona)

Wenn Sie sich mit einem Vektorgrafikprogramm auskennen, werden Ihnen dort vielleicht schon Bézierkurven begegnet sein. Das sind Kurven, die Sie von einem Punkt zum anderen zeichnen und dann verbiegen können. In Paint Shop Pro sieht das bspw. wie folgt aus.

Verbiegen einer Bézierkurve

Abbildung: Verbiegen einer Bézierkurve.

Diese Art Kurven zu zeichnen hat den Vorteil, dass Sie sehr einfach gleichmäßige Kurven zeichnen können. Auch SVG bietet diese Kurven und zwar gleich mehrere davon.

  • C (Curveto), zeichnet eine kubische Bézierkurve.
  • S (Shorthand/Smooth Curveto), zeichnet eine kubische Bézierkurve.
  • Q (Quadratic Bézier Curveto), erstellt eine quadratische Bézierkurve.
  • T (Shorthand/smooth quadratic Bézier curveto), erzeugt eine quadratische Bézierkurve.

Ihre Syntax ist nicht immer ganz einfach und sie benötigt meist mehrere Parameter. Daher bietet SVG Kurzformen der wichtigsten Befehle. Der Befehl S ist die Kurzform des C-Befehls und T die Kurzform von Q. Das bedeutet, dass dabei auf einige Parameter für den Befehl verzichtet wird, um die Eingabe zu verkürzen.

   

   

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Tipp der data2type-Redaktion:
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