Universalattribute für den zeitlichen Ablauf

(Auszug aus "Das Einsteigerseminar SVG — Webgrafiken mit XML" von Helma Spona)

Alle Tags zur Erzeugung von Animationen verfügen über die nachfolgend aufgeführten Attribute, die den zeitlichen Ablauf steuern:

  • begin legt fest, wann die Animation gestartet werden soll. Dazu können Sie eine Uhrzeit, Stunden und Minuten oder auch den Wert indefinite angeben. Letzterer bestimmt, dass der Anfang per Skript gesteuert wird. Wie Sie Uhrzeiten angeben, folgt unter Zeitwerte angeben. Im einfachsten Fall geben Sie die Anzahl der Stunden, Minuten oder Sekunden an, nach den die Animation beginnen soll, bspw. 1s (eine Sekunde), 1h (eine Stunde) oder 1min (eine Minute). Die Berechnung der Startzeit erfolgt immer relativ zur Zeit, zu der die SVG-Datei vollständig geladen wurde. 1s gibt also an, dass mit der Animation eine Sekunde nach dem Laden der Datei begonnen wird. Zu Angabe des Anfangszeitpunktes stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung.
  • dur, legt die Dauer der Animation fest. Dazu können Sie die Dauer in Sekunden, Minuten oder Stunden angeben oder wahlweise indefinite verwenden. Letzteres legt wieder fest, dass die Dauer per Skript bestimmt wird.
  • end bestimmt das Ende der Animation. Auch dafür geben Sie einen Zeitwert an.
  • min legt den minimalen Wert für die Dauer der Animation fest. Sie müssen hier einen positiven Zeitwert angeben. Der Standardwert ist 0.
  • max legt den maximalen Zeitwert für die Animationsdauer fest. Auch dieser Wert muss positiv sein und auch hier ist der Standardwert 0.

Hinweis:
Die Attribute min und max werden vom Adobe SVG-Viewer 1.0 und 2.0 noch nicht unterstützt.

  • restart bestimmt, ob die Animation neu gestartet werden kann. Dazu stehen die möglichen Werte always, whenNotActive und never zur Verfügung. Wählen Sie always aus, kann der Benutzer die Animation jederzeit neu starten. Bei whenNotActive ist ein Neustart nur möglich, wenn die Animation beendet ist, und bei never kann die Animation nicht neu gestartet werden. always ist der Standardwert.

Hinweis:
Ob ein Neustart manuell möglich ist, richtet sich auch nach dem Browser bzw. Plug-In. Im Adobe SVG-Viewer kann bspw. eine Animation nur gestoppt und fortgesetzt, aber ohne Reload nicht neu gestartet werden.

  • repeatCount ermöglicht Ihnen zu bestimmen, wie oft die Animation nacheinander abgespielt werden soll. Dazu können Sie einen numerischen Wert oder indefinite angeben. In diesem Fall kann die Wiederholung nur per Skript bestimmt werden. Sie können auch nicht ganzzahlige Werte angeben. In diesem Fall wird die Animation dann aber beim letzten Durchlauf nicht vollständig ausgeführt. Der Wert muss größer 0 sein.
  • repeatDur legt die Dauer aller Wiederholungen fest. Sie können dazu einen Zeitwert angeben oder indefinite. Wenn Sie eine Zeit angeben, die nicht ausreicht, um die mit repeatCount angegebenen Durchläufe auszuführen, wird nach der mit repeatDur vorgegebenen Zeit die Animation beendet.
  • fill bestimmt, was nach Ende der Animation geschieht. Sie können dazu die Werte freeze oder remove angeben. Wählen Sie freeze, bleibt das Attribut, das durch die Animation geändert wird, auf dem Endstand stehen. Wählen Sie remove, wird das Attribut auf den Anfangszustand gesetzt. Dies ist die Standardeinstellung.

   

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