»Fehlende« preg-Funktionen

(Auszug aus "Reguläre Ausdrücke" von Jeffrey E. F. Friedl)

Die in PHP vorhandenen preg-Funktionen decken einen großen Bereich ab, aber ich habe doch schon öfter Situationen vorgefunden, in denen sie in Teilen unzulänglich sind. So hatten wir bereits meine verbesserte Version von preg_match kennengelernt (siehe Kasten Ein leerer Treffer oder ein Nicht-Treffer).

Unzulänglich abgedeckt fand ich auch die Situation, wenn ein regulärer Ausdruck nicht als literaler String im Programm vorkommt, sondern aus externen Quellen stammt (z.B. aus einer Datei oder von einer Benutzereingabe aus einem Webformular). Im nächsten Abschnitt werden wir sehen, dass die korrekte Verarbeitung eines Strings mit einem regulären Ausdruck ziemlich vertrackt sein kann, bis man den String unbesorgt als Pattern-Argument verwenden kann.

Bevor eine Regex benutzt wird, ist es ganz allgemein eine gute Idee, diese auf syntaktische Korrektheit zu prüfen. Wir werden auch das behandeln.

Wie alle Programmbeispiele sind auch die auf den folgenden Seiten auf meiner Website publiziert.

  

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema Reguläre Ausdrücke bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:
   

Copyright der deutschen Ausgabe © 2008 by O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "Reguläre Ausdrücke" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstr. 81, 50670 Köln