Persönliche Einsprengsel

(Auszug aus "Reguläre Ausdrücke" von Jeffrey E. F. Friedl)

Das Problem der verdoppelten Wörter zu Beginn des Kapitels mag einschüchtern, aber reguläre Ausdrücke sind so mächtig, dass wir einen großen Teil des Problems mit einem so limitierten Werkzeug wie egrep lösen konnten -– schon hier im ersten Kapitel. Ich würde an dieser Stelle ganz gerne ein paar verblüffende oder lustige Beispiele anbringen, gerade weil ich so ausdrücklich auf die Tatsache hingewiesen habe, dass noch viel mehr dahintersteckt. Ich befürchte, dass jemand, der all die Warnungen gelesen hat, aber noch kaum mit regulären Ausdrücken vertraut ist, sich langsam fragt: »Was soll das alles?«

Einmal haben meine Brüder versucht, ein paar Freunden Schaffkopf beizubringen, ein Kartenspiel, das in unserer Familie seit Generationen gespielt wird. Schaffkopf ist viel spannender, als es auf den ersten Blick scheint, aber die Regeln sind nicht ganz leicht zu erlernen. Nach etwa einer halben Stunde meinte meine Schwägerin Liz, normalerweise eine sehr geduldige Person: »Warum spielen wir nicht einfach Rummy?« (Anmerkung: Eine sehr einfache Variante von Poker oder Rommé.) Trotzdem wurde weitergespielt, und zwar bis tief in die Nacht hinein. Nachdem die erste, schwierige Lernphase überwunden war, genügte die aufkommende Begeisterung, um bei der Sache zu bleiben. Meine Brüder wussten, dass sich der Lernaufwand lohnt, aber es brauchte seine Zeit, um Liz und die anderen Schaffkopf-Neulinge auf den Geschmack zu bringen.

Es mag seine Zeit dauern, um sich in der Welt der regulären Ausdrücke zu akklimatisieren. Bevor man die Begeisterung spürt, kann einem das alles etwas zu akademisch vorkommen. Falls dem so ist, hoffe ich sehr, dass Sie dem Verlangen, »Rummy zu spielen«, widerstehen können. Wenn Sie mit regulären Ausdrücken spielen können und wenn Sie deren Kraft ausnutzen können, dann wird Ihnen der anfängliche Lernaufwand vernachlässigbar erscheinen.

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema Reguläre Ausdrücke bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:
   

Copyright der deutschen Ausgabe © 2008 by O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "Reguläre Ausdrücke" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstr. 81, 50670 Köln