Jetzt im Handel: XSL-FO ― Die Referenz

Alle Elemente und Eigenschaften mit Erklärungen und Praxisbeispielen

Cover: XSL-FO ― Die Referenz   Erschienen November 2016 beim dpunkt.verlag
PDF, 3588 Seiten
ISBN: 978-3-96088-111-7


Direkt bestellen


Download der Beispiele


Die Referenz online bei data2type

Autoren: Manuel Montero Pineda und Steffen Herkert

Inhalt

XSL-FO (eXtensible Stylesheet Language – Formatting Objects), seit 2006 W3C-Standard, ist noch immer DIE Sprache für Seitengestaltung und Umbruch von Druck- und PDF-Produkten.

Diese Referenz soll als umfassendes Nachschlagewerk für die Arbeit mit XSL-FO dienen, beim Lernen und Anwenden dieser Technologie helfen sowie mithilfe der zahlreichen Code- und Ausgabe-Beispiele zur Lösung von Layout-Problemen beitragen. Zwar sind bereits viele Referenzen zu XSL-FO auf dem Markt, jedoch meistens auf Englisch und nicht gerade aussagekräftig. Wir hoffen, dass dieser über 3500-Seiten große Brocken alles beinhaltet, was ein FO-Anwender in einer Referenz zu finden wünscht und darüber hinaus.

Die Publikation richtet sich sowohl an den bereits erfahrenen Nutzer als auch den Einsteiger in XLS-FO. Durch die umfassende Kommentierung, die weitestgehend durch Beispiele und Codeabschnitte unterfüttert wird, ist dieses Werk sehr praxisnah gehalten.

Enthalten sind ausführliche Beschreibungen und anschauliche Beispiele zu allen Formatierungsobjekten, Eigenschaften und XSL-FO-Funktionen sowie Angaben zu den aktuellen Erweiterungen der Anbieter AntennaHouse (Formatter) und Compart (DocBridge).

Zielgruppe

  • Satzfachleute
  • Mediengestalter
  • XML-Programmierer

Autoren

Manuel Montero Pineda studierte Geschichte, Psychologie und Erziehungswissenschaften in Heidelberg. Nach einem Aufbaustudium in Informatik an der FH Heidelberg arbeitete er als Berater und Entwickler für verschiedene Unternehmen im Bereich der technischen Dokumentation und der Druckvorstufe. 2005 gründete er die data2type GmbH, wo er als Berater und Trainer für XML-Publishing-Standards und -Workflows tätig ist.

Steffen Herkert ist seit 2005 als Berater und Entwickler bei der data2type GmbH beschäftigt. Sein Schwerpunkt liegt auf den Technologien XSLT und XSL-FO.

   

<< zurück vor >>