XML-Dokumente und XML-Dateien

(Auszug aus "XML in a Nutshell" von Elliotte Rusty Harold & W. Scott Means)

Ein XML-Dokument enthält Text, niemals binäre Daten. Es kann mit jedem Programm geöffnet werden, das in der Lage ist, eine Textdatei zu lesen. Das folgende Code-Beispiel zeigt das nahezu einfachste mögliche XML-Dokument. Es ist nichtsdestoweniger ein wohlgeformtes XML-Dokument. XML-Parser können es lesen und verstehen (soweit man von einem Computerprogramm überhaupt sagen kann, dass es etwas versteht).

<person>
  Alan Turing
</person>

Code-Beispiel: Ein sehr einfaches, aber dennoch vollständiges XML-Dokument

Im gebräuchlichsten Szenario wäre dieses Dokument der gesamte Inhalt einer Datei namens person.xml oder vielleicht 2-1.xml. Allerdings ist XML nicht besonders wählerisch, was seine Dateinamen betrifft. Soweit es den Parser betrifft, könnte diese Datei auch person.txt, person oder Hallo, hier ist ein bisschen XML in dieser Datei! heißen. Möglicherweise mag Ihr Betriebssystem diese Namen nicht, einem XML-Parser sind sie jedoch egal. Das Dokument muss sich nicht einmal in einer Datei befinden. Es könnte auch ein Datensatz oder ein Feld in einer Datenbank sein. Es könnte spontan von einem CGI-Programm als Antwort auf die Anfrage des Browsers erzeugt werden. Es könnte sogar in mehr als einer Datei gespeichert sein, obwohl das bei einem solch einfachen Dokument unwahrscheinlich wäre. Wenn es durch einen Webserver ausgegeben wird, ist es vermutlich mit dem MIME-Typ application/xml oder text/xml verknüpft. Allerdings könnten bestimmte XML-Anwendungen auch speziellere MIME-Typen benutzen, wie etwa application/mathml+xml, application/xslt+xml, image/svg+xml, text/vnd.wap.wml oder text/html (in ganz besonderen Fällen).

Achtung: Bei gewöhnlichen XML-Dokumenten empfiehlt sich application/xml, nicht text/xml, auch wenn die meisten Webserver standardmäßig so konfiguriert sind, dass sie text/xml verwenden. text/xml verwendet standardmäßig nämlich den ASCII-Zeichensatz, der bei den meisten XML-Dokumenten falsch ist.

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XML bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

  


Copyright © 2005 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "XML in a Nutshell" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de