XPath

(Auszug aus "XSLT Kochbuch" von Sal Mangano)

"Neo, genau wie ich wirst du eines Tages einsehen, dass es ein Unterschied ist,
ob man den Weg nur kennt oder ob man ihn beschreitet."

Morpheus (Matrix)

Einleitung

XPath ist eine für die XML-Verarbeitung wichtige Ausdruckssprache. So wie Sie die englische Sprache nicht meistern können, ohne das Alphabet zu erlernen, können Sie XSLT nicht meistern, ohne XPath zu beherrschen. Mehrere Leser der ersten Ausgabe des XSLT Cookbook stellten mich zur Rede, weil ich XPath nicht behandelt hatte. Dieses Kapitel wurde zum Teil hinzugefügt, um diese Leser zufrieden zu stellen, zum größeren Teil aber wegen der viel größeren Leistungsfähigkeit der neuesten XPath 2.0-Spezifikationen. Viele dieser Rezepte lassen sich jedoch auch auf XPath 1.0 anwenden.

In XSLT 1.0 spielt XPath drei entscheidende Rollen:

  1. wird es innerhalb von Templates zur Adressierung in einem Dokument verwendet, aus dem bei dessen Transformation Daten extrahiert werden.
  2. dient die XPath-Syntax als Mustersprache in den Filterregeln für Templates.
  3. wird es für einfache Berechnungen und Stringmanipulationen über integrierte XPath-Operatoren und -Funktionen eingesetzt.

XSLT 2.0 hält an dieser engen Verbindung zu XPath 2.0 fest und verstärkt sie sogar noch, indem die neuen Rechenfähigkeiten von XPath 2.0 stark in Anspruch genommen werden. Um genau zu sein, könnte man sogar behaupten, dass die verbesserten Eigenschaften von XSLT 2.0 hauptsächlich von den Fortschritten in XPath 2.0 herrühren. Zu den neuen XPath 2.0-Fähigkeiten gehören Sequenzen, reguläre Ausdrücke, bedingte und iterative Ausdrücke und ein erweitertes XML Schema-konformes Typsystem sowie eine große Anzahl neuer, integrierter Funktionen.

Jedes Rezept in diesem Kapitel ist eine Sammlung von Minirezepten zum Lösen bestimmter Klassen von XPath-Problemen, die oft bei der Verwendung von XSLT auftreten. Wir kommentieren jeden XPath-Ausdruck mittels der Kommentarkonvention von XPath 2.0 (: Kommentar :), allerdings müssen Benutzer von XPath/XSLT 1.0 beachten, dass es sich bei diesen Kommentaren nicht um zulässige 1.0-Syntax handelt. Wenn wir ein leeres Ergebnis einer XPath-Auswertung zeigen, schreiben wir ( ). Dies ist die Art und Weise, wie man eine tatsächlich leere Sequenz in XPath 2.0 ausdrückt.

  

  

<< zurückvor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XSLT bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2006 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "XSLT Kochbuch" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de