fo:index-page-citation-list-separator

(Auszug aus "XSL-FO ― Die Referenz" von Manuel Montero Pineda & Steffen Herkert, 2016, dpunkt.verlag)

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Recommendationnummer: 6.10.8

Kategorie: 6.10 Formatting Objects for Indexing

Beschreibung

Dieses Element stellt das Trennzeichen für Einzelseitenzahlen oder Seitenzahlbereiche in der generierten Seitenzahlliste dar.

XSL-FO Version: 1.1

Elternelemente

<fo:index-page-citation-list> Dieses Element gruppiert die Sammlungen von "Seitenreferenzen" (cited page items), die von seinen fo:index-key-reference-Kindelementen generiert wurden. Im Endeffekt wird fo:index-page-citation-list dazu genutzt, eine formatierte Liste von Seitenzahlen und Seitenbereichen zu erzeugen (eine Seitenzahlreferenzliste).

Kindelemente

<fo:basic-link> Dieses Element erzeugt einen Link im Dokument, der entweder auf interne oder externe Referenzen verweist.
<fo:bidi-override> Dieses Element lässt Einstellungen über die gewünschte Schreibrichtung zu, falls der vorgegebene Unicode-Algorithmus für Bidirektionalität nicht angewandt werden kann.
<fo:change-bar-begin> Dieses Element stellt den Anfang eines "Änderungsbereichs" dar, der durch sein passendes fo:change-bar-end beendet wird. Der Änderungsbereich ist mit einem Änderungsbalken ausgestattet, der entweder am Anfang oder am Ende der Spaltenkante entlang verläuft. Das Aussehen des Änderungsbalkens wird durch den Wert einiger entsprechender Eigenschaften bestimmt.
<fo:change-bar-end> Dieses Element stellt das Ende eines "Änderungsbereichs" dar, der durch sein passendes fo:change-bar-begin gestartet wird.
<fo:character> Dieses Element erzeugt die gesonderte Darstellung einzelner Zeichen.
<fo:external-graphic> Dieses Element fügt externe Grafiken in das Dokument ein. Über Attribute lassen sich zahlreiche Einstellungen vornehmen.
<fo:float> Dieses Element ermöglicht die Platzierung von Inhalten in Relation zu einem Anzeigenblock (Anwendungsbeispiele: Text, der Grafiken umfließen soll; Erzeugung von Marginalien).
<fo:footnote> Dieses Element erzeugt einen Verweis auf eine Fußnote.
<fo:index-page-citation-list> Dieses Element gruppiert die Sammlungen von "Seitenreferenzen" (cited page items), die von seinen fo:index-key-reference-Kindelementen generiert wurden. Im Endeffekt wird fo:index-page-citation-list dazu genutzt, eine formatierte Liste von Seitenzahlen und Seitenbereichen zu erzeugen (eine Seitenzahlreferenzliste).
<fo:index-range-begin> Dieses Element stellt den Anfang eines "indexierten Bereichs" dar, der mit einem Index-Schlüssel verbunden ist. Dieser Index-Bereich wird durch ein entsprechendes fo:index-­range-end abgeschlossen.
<fo:index-range-end> Dieses Element stellt das Ende eines "indexierten Bereichs" dar, der durch sein entsprechendes fo:index-range-begin gestartet wird.
<fo:inline> Mit diesem Element wird ein inzeiliger Bereich erzeugt, in dem bestimmten Textteilen eines Blocks gesonderte Formatierungseigenschaften zugesprochen werden (Anwendungsbeispiel: Hervorheben einzelner Passagen durch Kursivschrift).
<fo:inline-container> Dieses Element erzeugt einen Container, in dem für mehrere inzeilige Bereiche gemeinsame Einstellungen vorgenommen werden können.
<fo:instream-foreign-object> Dieses Element erlaubt das Einfügen inzeiliger Grafiken oder anderer inzeiliger Objekte in das Dokument.
<fo:leader> Dieses Element erzeugt eine Zeile sich wiederholender Zeichen (zum Trennen von zwei Textformatierungsobjekten); Anwendungsbeispiel: Trennung von Überschriften und zugehörigen Seitenzahlen im Inhaltsverzeichnis.
<fo:multi-properties> Mit diesem Element lässt sich zwischen verschiedenen Eigenschaftsmengen hin und her wechseln.
<fo:multi-switch> Mit diesem Element kann man zwischen verschiedenen Teilbäumen von Formatierungsobjekten hin und her wechseln.
<fo:multi-toggle> Dieses Element ermöglicht durch die Anwendung innerhalb eines <fo:multi-case>-Elements den Zugriff auf andere <fo:multi-case>-Elemente.
<fo:page-number> Dieses Element erzeugt die Darstellung der aktuellen Seitenzahl im Dokument.
<fo:page-number-citation> Dieses Element verweist auf die Seitenzahl der Seite, die ein bestimmtes Formatierungsobjekt enthält (Anwendungsbeispiel: Darstellung von Seitenzahlen in Inhaltsverzeichnissen entsprechend ihren Überschriften).
<fo:page-number-citation-last> Dieses Element verweist auf die Seitenzahl der letzten Seite, die ein Gebiet enthält, das (a) vom referenzierten Formatierungsobjekt zurückgegeben wird und (b) eine Gebietsklasse (area-class) hat, die mit der festgelegten Seitenverweisstrategie vereinbar ist.
<fo:retrieve-marker> Dieses Element ruft den in <fo:marker> markierten Bereich auf (Anwendungsbeispiel: Kolumnentitel).
<fo:retrieve-table-marker> Das Element erlaubt es, in Zusammenarbeit mit <fo:marker> Wiederholungen von Bereichen in Tabellen zu erzielen.
<fo:scaling-value-citation> Dieses Element ruft den Skalierungsfaktor des referenzierten fo:external-graphic ab.
<fo:wrapper> Für eine Gruppe von Formatierungsobjekten können in <fo:multi-properties> Eigenschaften angegeben werden.

Attribute

Unterstützung:

Conformance Level Antenna House FOP RenderX XEP Altsoft XML2PDF Compart DocBridge
Extended J N - J J

XSL-FO Beispiel:

<fo:root font-size="15pt" line-height="1.3" xmlns:fo="http://www.w3.org/1999/XSL/Format" xmlns:cpfo="http://www.compart.net/xmlns/cpfo" xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:axf="http://www.antennahouse.com/names/XSL/Extensions">

-

-

Als Gregor

Samsa

eines Morgens aus unruhigen Träumen erwachte, fand er sich in seinem Bett zu einem ungeheueren Ungeziefer verwandelt. Er lag auf seinem panzerartig harten Rücken und sah, wenn er den Kopf ein wenig hob, seinen gewölbten, braunen, von bogenförmigen Versteifungen geteilten Bauch, auf dessen Höhe sich die Bettdecke, zum gänzlichen Niedergleiten bereit, kaum noch erhalten konnte. Seine vielen, im Vergleich zu seinem sonstigen Umfang kläglich dünnen Beine flimmerten ihm hilflos vor den Augen.

»Was ist mit mir geschehen?«, dachte er. Es war kein Traum

. Sein Zimmer

, ein richtiges, nur etwas zu kleines MenschenZimmer

, lag ruhig zwischen den vier wohlbekannten Wänden. Über dem Tisch, auf dem eine auseinandergepackte Musterkollektion von Tuchwaren ausgebreitet war - Samsa

war Reisender - hing das Bild, das er vor kurzem aus einer illustrierten Zeitschrift ausgeschnitten und in einem hübschen, vergoldeten Rahmen untergebracht hatte. Es stellte eine Dame dar, die mit einem Pelzhut und einer Pelzboa versehen, aufrecht dasaß und einen schweren Pelzmuff, in dem ihr ganzer Unterarm verschwunden war, dem Beschauer entgegenhob.

Andererseits habe ich die Sorge um meine Eltern und die Schwester

. Ich bin in der Klemme, ich werde mich aber auch wieder herausarbeiten. Machen Sie es mir aber nicht schwieriger, als es schon ist. Halten Sie im Geschäft meine Partei! Man liebt den Reisenden nicht, ich weiß. Man denkt, er verdient ein Heidengeld und führt dabei ein schönes Leben. Man hat eben keine besondere Veranlassung, dieses Vorurteil besser zu durchdenken. Sie aber, Herr Prokurist, Sie haben einen besseren Überblick über die Verhältnisse als das sonstige Personal, ja sogar, ganz im Vertrauen gesagt, einen besseren Überblick als der Herr Chef

selbst, der in seiner Eigenschaft als Unternehmer sich in seinem Urteil leicht zu Ungunsten eines Angestellten beirren läßt. Sie wissen auch sehr wohl, daß der Reisende, der fast das ganze Jahr außerhalb des Geschäfts ist, so leicht ein Opfer von Klatschereien, Zufälligkeiten und grundlosen Beschwerden werden kann, gegen die sich zu wehren ihm ganz unmöglich ist, da er von ihnen meistens gar nichts erfährt und nur dann, wenn er erschöpft eine Reise beendet hat, zu Hause die schlimmen, auf ihre Ursachen hin nicht mehr zu durchschauenden Folgen am eigenen Leibe zu spüren bekommt. Herr Prokurist, gehen Sie nicht weg, ohne mir ein Wort gesagt zu haben, das mir zeigt, daß Sie mir wenigstens zu einem kleinen Teil recht geben!«

</fo:flow>

Index

Schwester, Traum

|

-

</fo:flow>

</fo:root>

Download der Beispiele

Darstellung des Elementes in der XSL-FO-Referenz

In der Ausgabe:

Seite 2

Seite 3

Seite 4

Auszug aus der W3C recommendation:

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XSL-FO bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an: