space-before.precedence

(Auszug aus "XSL-FO ― Die Referenz" von Manuel Montero Pineda & Steffen Herkert, 2016, dpunkt.verlag)

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Recommendationnummer: 7.11.5

Kategorie: 7.11 Common Margin Properties-Block

Beschreibung

Wird für einen Bereich eine space-before-Angabe gemacht und für den direkt vorstehenden Bereich eine space-after-Angabe, bestimmt nur eine der beiden Angaben den Abstand zwischen den beiden Bereichen. Welche der beiden Angaben höhere Priorität hat, wird aus den entsprechenden space-after.precedence- bzw. space-before.precedence-Attributen berechnet. Haben beide Attribute den gleichen Wert, wird immer die space-after-Angabe bevorzugt.

Werte

force Dieser Wert steht für die höchstmögliche Priorität.
Zahlwert Eine positive (Dezimal-)Zahl oder eine negative ganze Zahl. Hiermit kann eine Priorität angegeben werden. Theoretisch ist gemäß der W3C Recommendation die Angabe von Dezimalzahlen erlaubt, die automatisch zur nächstgelegenen ganzen positiven Zahl auf- bzw. abgerundet würden. Sogar negative ganze Zahlen sind erlaubt.

Standardwert: 0

XSL-FO Version: 1.0

Erlaubt in:

<fo:block> , <fo:block-container> , <fo:list-block> , <fo:list-item> , <fo:region-body> , <fo:simple-page-master> , <fo:table> und <fo:table-and-caption>

Unterstützung:

Conformance Level Antenna House FOP RenderX XEP Altsoft XML2PDF Compart DocBridge
Basic J P J J J

XSL-FO Beispiel:

<fo:root font-family="Arial" font-size="10pt" line-height="1.2em" xmlns:fo="http://www.w3.org/1999/XSL/Format" xmlns:cpfo="http://www.compart.net/xmlns/cpfo" xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:axf="http://www.antennahouse.com/names/XSL/Extensions">

»Was ist mit mir geschehen?«, dachte er. Es war kein Traum. Sein Zimmer, ein richtiges, nur etwas zu kleines Menschenzimmer, lag ruhig zwischen den vier wohlbekannten Wänden.

Über dem Tisch, auf dem eine auseinandergepackte Musterkollektion von Tuchwaren ausgebreitet war - Samsa war Reisender - hing das Bild, das er vor kurzem aus einer illustrierten Zeitschrift ausgeschnitten und in einem hübschen, vergoldeten Rahmen untergebracht hatte.

Es stellte eine Dame dar, die mit einem Pelzhut und einer Pelzboa versehen, aufrecht dasaß und einen schweren Pelzmuff, in dem ihr ganzer Unterarm verschwunden war, dem Beschauer entgegenhob.

Gregors Blick richtete sich dann zum Fenster, und das trübe Wetter - man hörte Regentropfen auf das Fensterblech aufschlagen - machte ihn ganz melancholisch. »Wie wäre es, wenn ich noch ein wenig weiterschliefe und alle Narrheiten vergäße«, dachte er, aber das war gänzlich undurchführbar, denn er war gewöhnt, auf der rechten Seite zu schlafen, konnte sich aber in seinem gegenwärtigen Zustand nicht in diese Lage bringen.

Mit welcher Kraft er sich auch auf die rechte Seite warf, immer wieder schaukelte er in die Rückenlage zurück. Er versuchte es wohl hundertmal, schloß die Augen, um die zappelnden Beine nicht sehen zu müssen, und ließ erst ab, als er in der Seite einen noch nie gefühlten, leichten, dumpfen Schmerz zu fühlen begann.

</fo:flow>

</fo:root>

Download der Beispiele

In der Ausgabe:

Auszug aus der W3C recommendation:

Weitere Informationen online zu

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XSL-FO bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an: