border-start-precedence

(Auszug aus "XSL-FO ― Die Referenz" von Manuel Montero Pineda & Steffen Herkert, 2016, dpunkt.verlag)

A | B | C | D | E | F | G | H | I | J | K | L | M | N | O | P | Q | R | S | T | U | V | W | X | Y | Z

Recommendationnummer: 7.28.6

Kategorie: 7.28 Table Properties

Beschreibung

Mit diesem Attribut wird in Tabellen für linke Rahmenseiten festgelegt, welche Stil-, Breiten- und Farbangaben Vorrang genießen, falls konkurrierende Angaben in verschiedenen Elementen einer Tabelle vorhanden sind. Der start-Bereich richtet sich nach der vorherr­schenden Schreibrichtung. Bezogen auf die westliche Schreibrichtung (oben nach unten, links nach rechts) ist dieser links. Falls eine andere Schreibrichtung vorliegt, könnte dies auch rechts sein.

Werte

force Der Wert bewirkt, dass diese Stil-, Breiten- und Farbangaben immer Vorrang genießen vor Angaben, die in anderen Tabellenelementen gemacht worden sind, unabhängig von der voreingestellten Prioritätsebene oder einer individuell festgelegten Prioritätsebene.
integer Dieser Wert ordnet dem Element, in dem Angaben für Stil, Breite und Farbe für eine linke Rahmenseite gemacht wurden, mithilfe einer Zahl eine Prioritätsebene zu. Der angegebene Zahlwert wird mit den angegebenen Zahlwerten in anderen Elementen verglichen, die in Konflikt mit diesem stehen. Der höher angesiedelte Zahlwert genießt Priorität.

Standardwert: <table>: 6, <table-cell>: 5, <table-column>: 4, <table-row>: 3, <table-body>: 2, <table-header>: 1, <table-footer>: 0

XSL-FO Version: 1.0

Erlaubt in:

<fo:table> , <fo:table-body> , <fo:table-cell> , <fo:table-column> , <fo:table-footer> , <fo:table-header> und <fo:table-row>

Unterstützung:

Conformance Level Antenna House FOP RenderX XEP Altsoft XML2PDF Compart DocBridge
Basic J N J J N

XSL-FO Beispiel:

Download der Beispiele

In der Ausgabe:

Auszug aus der W3C recommendation:

Weitere Informationen online zu

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XSL-FO bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an: