RSS, SOAP und andere XML-Anwendungen

(Auszug aus "Perl & XML" von Erik T. Ray & Jason McIntosh)

In den nächsten Abschnitt wollen wir abschließend mal so richtig mit XML spielen. Dazu fassen wir all die abstrakten Werkzeuge und Strategien zusammen, die wir bislang kennengelernt haben. Im Reich der XML-Anwendungen ist ein Parser nur noch ein untergeordnetes Ding, das zu funktionieren hat, und ein Dokument wird mit einem bestimmten Ziel verfaßt, dem es zu dienen hat. Es genügt uns nicht länger, all die Elemente und Attribute herauszugreifen, sondern wir interessieren uns für die dahinter stehende Bedeutung.

Unter einer XML-Anwendung verstehen wir hier kein Computerprogramm, sondern ein auf XML basierendes Dokumentformat. In der Praxis werden Sie Sätze wie den folgenden erleben: »GreenMonkeyML ist eine XML-Anwendung, deren Semantik Informationen über Grüne Meerkatzen sind.« Auf der Homepage des Projekts werden wir dann Beispieldokumente, Beschreibungen des Formats und Richtlinien zur Anwendung finden. Auch eine DTD oder ein Schema zur Validierung von GreenMonkeyML wird vorhanden sein, vielleicht sogar eine Möglichkeit zur Online-Validierung. Das alles macht eine XML-Anwendung aus.

Wir konzentrieren uns in diesem Abschnitt auf Anwendungen, die in der Welt von Perl bereits etabliert sind. Ob das der Fall ist, erkennt man recht einfach an der Präsenz von XML-Modulen, die sich mit der XML-Anwendung beschäftigen.

  

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema Perl & XML bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2003 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "Perl & XML" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de