Verstehen der Tragweite

(Auszug aus "Python & XML" von Christopher A. Jones & Fred L. Drake, Jr.)

Diese Beispielanwendung ist das anspruchsvollste der bisher in diesem Buch vorgestellten Beispiele. Daher ist es keine schlechte Idee, eine Checkliste sowie eine Aufstellung der Komponenten und ihrer Beziehungen zueinander anzufertigen.

Diese Anwendung kann auf einem Rechner erstellt werden, aber dort müssen alle unterschiedlichen Komponenten installiert sein. Idealerweise wären zwei Rechner die bessere Vorgehensweise. So oder so, dies sind die fünf beteiligten Komponenten:

Eine simple relationale Datenbank mit einer einzigen einfachen Tabelle. Wir haben SQL Server benutzt, aber MySQL oder Postgres sollten genausogut funktionieren.

Data Access-Objekt. Diese native Python-Klasse wird die Daten in der SQL-Datenbank hinter einer XML-freundlichen Schnittstelle kapseln.

Ein XML-Datenspeicher. Dies ist eine flache Datei, die Sie erzeugen, gekoppelt an ein Objekt, mit dem Sie über XML für die Ein- und Ausgabe auf die Daten zugreifen.

Der XML-Switch. Der XML-Switch selbst ist ein Python-basierter interpretierter XML-Routing- und Objekt-Brokering-Mechanismus. Wenn er mit einer Routing-Tabelle geladen wird, könnte er ein ankommendes XML-SOAP-Paket mit XPath analysieren und bestimmen, zu welchem Ziel es weiterreisen muß. Er könnte ein SOAP-Paket irgendwohin senden, z. B. an einen Webserver. In diesem Beispiel benutzt der Switch XML-Nachrichten als RPC-Aufrufe auf jene Objekte, die er beherbergt.

Web/CGI-Anwendung. Dies ist ein Python-basiertes CGI-Skript mit einer begleitenden Webseite, ähnlich zu früheren CGI-Skripten in diesem Buch. Es sollte auf jedem Webserver laufen (IIS, Apache), der für CGI konfiguriert wurde.

Der in diesen Beispielen verwendete Quellcode ist als Ausgangspunkt für Lernzwecke gedacht. Er verfügt nicht über die notwendige Fehlerbehandlung oder Robustheit, um direkt in Anwendungen eingesetzt werden zu können. Dieser Abschnitt sollte als eine Art Übungsentwurf betrachtet werden, in dem eine Anzahl von verschiedenen Techniken gezeigt wird, um eine ganze Reihe jener Dinge zu erledigen, die bei der Integration von verteilten Systemen mit XML notwendig sind.

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema Python & XML bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2002 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "Python & XML" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de