Kontrolle über Namensräume

(Auszug aus "XML Schema" von Eric van der Vlist)

Das W3C veröffentlichte Namespaces in XML (Namensräume in XML) ungefähr ein Jahr nach XML 1.0. Namensräume bieten einen Mechanismus auf der Basis von URIs, um XML-Vokabulare auseinanderzuhalten. Statt die DTDs von XML 1.0 so zu aktualisieren, daß sie Namensräume ausdrücklich unterstützen, entschied sich das W3C dafür, Namensraum-Unterstützung in W3C XML Schema zu implementieren. Unterstützung für Namensräume war von der XML-Gemeinschaft dringlich erwartet worden, und daher wurden sie von den Herausgebern von W3C XML Schema mit besonderer Sorgfalt bedacht.

Namensräume verursachten für DTDs zwei Probleme. Eines bestand in der Frage, wie Namensräume erkannt werden sollten, die in Instanzdokumenten mit unterschiedlichen Präfixen definiert worden waren. Das andere Problem war, wie man die Definition von Schemas mit mehreren Namensräumen am einfachsten machen konnte. Das Problem offener Schemas, die einige Namensräume streng unter Kontrolle hielten, gleichzeitig aber die Flexibilität behielten, unbekannte Elemente und Attribute von unbekannten Namensräumen hinzuzufügen, erwies sich als besonders schwierig.

W3C XML Schema hat diese Erwartungen durch seine Verwendung von Namensräumen übertroffen, indem ein Namensraum mit jedem der in einem Schema definierten Objekte (Elemente und Attribute, aber auch einfache und komplexe Typen sowie Element- und Attributgruppen) verbunden ist. Dadurch lassen sich Namensräume dazu benutzen, modulare Schema-Bibliotheken aufzubauen.

   

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XML Schema bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2003 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "XML Schema" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de