Attribute für animate, animateMotion, animateColor und animateTransform

(Auszug aus "Das Einsteigerseminar SVG — Webgrafiken mit XML" von Helma Spona)

Neben den bereits genannten Universalattributen gibt es noch einige Attribute, die nur für die Tags <animate>, <animateMotion>, <animateColor> und <animateTransform> verwendet werden können. Dies sind:

  • calcMode gibt an, wie die Animation interpoliert wird. Dazu können Sie die Werte discrete, linear, paces oder spline angeben. Standardmäßig wird linear verwendet, wenn Sie das Attribut nicht angeben. Ausnahmen bilden Elemente, die diese Interpolation nicht unterstützen, wie Texte. In diesem Fall wird der Wert discrete verwendet. Geben Sie einen Wert an, der für das Element nicht unterstützt wird, wird Ihre Einstellung ebenfalls ignoriert und discrete verwendet. Wählen Sie linear, wird zwischen den einzelnen Zuständen der Animation interpoliert, um einen weichen Übergang zu erzielen. Bei discrete erfolgt keine Interpolation zwischen den Einzelbildern. paced sorgt dafür, dass zwischen den Einzelbildern ein Zwischenbild angezeigt wird, das eine Mischung aus beiden Bildern darstellt. Diese Methode steht allerdings nur zur Verfügung, wenn das animierte Attribut über einen linearen Wertebereich verfügt, bei dem Zwischenwerte errechnet werden können. spline berechnet die Interpolation zwischen zwei benachbarten Zuständen mit Hilfe einer kubischen Bézierlinie.
  • values stellt eine kommagetrennte Liste aus einem oder mehreren Werten dar. Welche Aufgabe diese Werte haben bzw. was sie bewirken, richtet sich nach dem Tag, in dem Sie das Attribut verwenden.
  • keyTimes stellt eine Liste von Werten dar, die mit Kommata getrennt werden können. Sie stellen die Abstände der Werte dar, die in der Animation verwendet werden. Die Werte der Liste müssen zwischen 0 und 1 liegen und entsprechen einem proportionalen Abstand zu den standardmäßigen Wertunterschieden des animierten Attributs. Jeder Wert entspricht einem Wert in der Liste values. Und jeder Wert der Liste muss größer als sein Vorgänger sein. Abhängig davon, welchen Wert Sie für das Attribut calcMode gewählt haben, sind weitere Einschränkungen zu beachten. Verwenden Sie linear und spline, muss der erste Wert der Liste 0 sein und der letzte 1. Wählen Sie hingegen discrete als calcMode, muss lediglich der erste Wert der Liste 0 sein. Verwenden Sie paced, wird das Attribut keyTimes ignoriert.
  • keySplines legt eine Liste von numerischen Werten fest, die Bézier-Kontrollpunkte darstellen. Jeder Kontrollpunkt besteht aus einem Wertepaar, die x- und y-Koordinate darstellen. Mit der Liste 0 0 1 1 werden somit zwei Kontrollpunkte 0/0 und 1/1 definiert. Jeder Kontrollpunkt muss einem Wert in der Liste values entsprechen. Die Werte der keySplines-Liste beschreiben somit die Bézier-Kontrollpunkte für ein Zeit-Segment, die keyTimes-Werte den Anker der Bézierhilfslinie auf der Zeitlinie. Alle Werte müssen zwischen 0 und 1 liegen. Das Attribut wird ignoriert, wenn Sie calcMode="spline" ausgewählt haben.
  • from legt den Startwert für die Animation fest.
  • to legt den Zielwert der Animation fest.
  • by legt eine relative Differenz zum vorherigen Wert fest.
  • additive legt fest, ob die Einzelbilder der Animation durch das nächste Bild ersetzt werden oder erhalten bleiben. Verfügbar sind die Werte replace und sum. replace ist der Standardwert. Bei sum bleiben die alten Bilder erhalten.
  • accumulate bestimmt, ob die Animation kumulativ ist. Dann werden bei jedem Durchlauf der Animation die Endwerte des vorherigen als Ausgangspunkt verwendet. Der Standardwert ist none. Um einen kumulativen Effekt zu erzielen, verwenden Sie sum.

Hinweis:
Beispiele und Anwendungsmöglichkeiten zeigen die nachfolgenden Beispiele zu den einzelnen Tags.

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema SVG bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © verlag moderne industrie GmbH 2001
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "Das Einsteigerseminar SVG — Webgrafiken mit XML" denselben Bestimmungen wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

verlag moderne industrie GmbH, Justus-von-Liebig-Straße 1, D-86899 Landsberg/Lech, fon ++49 (0) 81 91 / 125 – 0, leserservice(at)mi-verlag.de