Enhanced Content

(Auszug aus "E-Books mit ePUB ─ Von Word zum E-Book mit XML" von Dr. Victor Wang)

Auf dem Markt tauchten im Laufe des Jahres 2010 vermehrt E-Books auf, die als "enhancend" oder auch "enriched" (im deutschen Markt auch ePUB-Plus oder ePUB-Premium genannt) bezeichnet waren. In der Regel handelt es sich hierbei um spezielle ePUB-Produktionen, die mit besonderen technischen Merkmalen ausgestattet waren. Meist werden hierbei Komponenten benutzt, die über den bestehenden ePUB-Standard hinausgehen:

  • JavaScript: beispielsweise um Texte ein- und auszublenden oder für Popups

  • Flash: beispielsweise für die Einbindung von Videos

  • CSS3- und HTML5-Komponenten: beispielsweise für interaktive Elemente oder auch spezielle Darstellungsfeatures (Mehrspaltigkeit)

Im Fokus der Entwicklung steht wenigstens aktuell der Apple-Reader iBooks und dessen Möglichkeiten. Dabei sollte immer bedacht werden, dass solche ePUB-Titel nicht ohne Weiteres auf anderen standardkonformen Readern laufen.

Abhilfe wird hier voraussichtlich die nächste Version von ePUB schaffen, die verstärkt in Richtung Interaktivität und HTML5/CSS3 gehen soll.

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema ePub bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © mitp 2011
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "E-Books mit ePUB" denselben Bestimmungen wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

Verlagsgruppe Hüthig Jehle Rehm GmbH, Im Weiher 10, 69121 Heidelberg, kundenbetreuung(at)hjr-verlag.de