XSLT 1.0 — Einführung in die Transformationssprache

von Manuel Montero Pineda

Dieses Kapitel soll als Einstieg in die Transformationssprache XSLT dienen. Wie bereits in den vorangegangenen Kapiteln gezeigt wurde, ist XSLT für die praktische Arbeit mit XSL-FO unabdingbar. Die nun folgenden Erläuterungen dienen dazu, auf XSL-FO hinzuführen und die späteren Beispiele und Anwendungen zu verstehen. Für ein vertieftes Verständnis von XSLT mit all seinen Facetten sei das Buch "Web-Design mit XML" von Manfred Knobloch und Matthias Kopp empfohlen, das ebenfalls in der Reihe xml.bibliothek des dpunkt-Verlags erschienen ist.

Um den Einstieg zu erleichtern und die Arbeitsweise von XSLT zu verstehen, wird in diesem Kapitel XSLT genutzt, um XML-Dateien in XHTML zu transformieren. Eine solche Transformation ist einfacher durchzuführen und die Resultate lassen sich mit Hilfe eines Browsers betrachten.

   

   

<< zurück vor >>
Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XSLT bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © dpunkt.verlag GmbH 2004
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "XSL-FO in der Praxis" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

dpunkt.verlag GmbH, Ringstraße 19B, 69115 Heidelberg, fon 06221-14830, fax 06221-148399, hallo(at)dpunkt.de