Basis-Elemente

(Auszug aus "Schematron - Effiziente Business Rules für XML-Dokumente", Kapitel 5)

Ohne »Hello World»

Anstelle des sonst üblichen »Hello World«-Beispiels werden wir gleich mit einem kleinen Schematron-Schema in die Thematik einsteigen. Die Arche-Instanz dient dabei als dankbare Quelle. Wir möchten zunächst überprüfen, ob ein fleischfressendes Tier mit einem Pflanzenfresser in einem Zimmer untergebracht wurde (was bekanntermaßen dem Zweck der Arterhaltung zuwiderläuft):

<schema xmlns="http://purl.oclc.org/dsdl/schematron">
  <ns uri="http://www.schematron.info/arche" prefix="arc"/>
  <Pattern>
    <rule context="arc:tier[@fleischfresser='ja']">
      <report test="parent::*/arc:tier[@fleischfresser='nein']">Es gibt Fleischfresser und Pflanzenfresser in einer Unterkunft. Die Tiere sind keine Nahrungsquelle!</report>
    </rule>
  </pattern>
</schema>

Das Root-Element <schema> mit dem dazugehörigen Namensraum "http://purl.oclc.org/dsdl/schematron" dient zur Identifizierung der Sprache ISO Schematron.

Das vorliegende Beispiel setzt die fünf wichtigsten Schematron-Elemente ein, die nötig sind, um ein einfaches Schema zu schreiben: <schema>, <pattern>, <rule> und <report> sowie <ns>. Eine Ausnahme bildet das <ns>-Element für den Namensraum, das in bestimmten Fällen auch weggelassen werden kann. Für unser Beispiel ist es jedoch unabdingbar, da unsere Arche-Instanz einem Namensraum zugeordnet wurde.

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema Schematron bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © dpunkt.verlag GmbH 2011
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken. Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "Schematron - Effiziente Business Rules für XML-Dokumente" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

dpunkt.verlag GmbH, Ringstraße 19B, 69115 Heidelberg, fon 06221-14830, fax 06221-148399, hallo(at)dpunkt.de