Überblick: Atom-Elemente

(Auszug aus "Newsfeeds mit RSS und Atom" von Heinz Wittenbrink, erschienen bei Galileo Press, 2005)

Wie auf den Seiten zu den anderen Feed-Formaten möchte ich nun schrittweise in die Atom-Syntax einführen und die Funktionen zeigen, die diese Syntax ermöglicht. Die folgende Grafik zeigt die Baumstruktur eines Atom-Feeds mit zwei Einträgen. In diesem Dokument kommen alle Atom-Elemente wenigstens einmal vor.

Das Dokument, dessen Struktur Sie hier sehen, wurde nur erstellt, um die Möglichkeiten von Atom zu demonstrieren. Eine realistische Anwendungssituation dürfte es kaum geben.

Das Dokument-Skelett zeigt einige wichtige Eigenschaften des Atom Publishing Formats:

  • Das Dokument-Element eines Atom-Feeds hat den Namen feed. Die Nachrichten, die zu dem Feed gehören, haben den Namen entry.
  • Die Funktionen einiger RSS-Elemente sind auf mehrere Atom-Elemente aufgeteilt. (Statt des RSS-Elements image hat Atom die Elemente icon und logo (bei Atom 0.8 hieß das Element noch image), statt des RSS-Elements description besitzt es die drei Elemente subtitle, summary und content.)
  • Ein entry kann bei Atom andere Inhaltstypen enthalten als Text. Im Beispiel gehört zu dem oberen entry-Element ein Element content, das XHTML-Elemente als Nachfolger hat.
  • Ein Element des Typs entry kann Metadaten aus einem Feed enthalten. Das zweite Element entry in der Grafik wurde einem anderen Feed entnommen und führt die Metadaten dieses Feeds mit sich.
  • Die Atom-Elemente entry und feed können mehrere Links mit unterschiedlichen Aufgaben enthalten.

Struktur eines komplexen Atom-Dokuments

Abbilldung: Struktur eines komplexen Atom-Dokuments

In den folgenden Seiten gehe ich zuerst auf die obligatorischen Elemente eines Atom-Feeds und damit auf dessen Grundstruktur ein. Darauf lernen Sie die Metadaten kennen, die die Elemente feed und entry bei Atom enthalten können. Dann erfahren Sie, wie sie unterschiedliche Arten von Inhalten in die Informationsobjekte eines Atom-Dokuments aufnehmen. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Semantik der Links bei Atom.

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema Newsfeeds mit RSS und Atom bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an: