RSS 0.91

(Auszug aus "Newsfeeds mit RSS und Atom" von Heinz Wittenbrink, erschienen bei Galileo Press, 2005)

Bald darauf publizierte Netscape RSS 0.91 unter dem Namen Rich Site Summary. RSS 0.91 war kein RDF-Format mehr, es übernahm einige Elemente aus UserLands Scripting News Format, vor allem das Element description, durch das RSS überhaupt erst zu einem Format für die Verbreitung von Inhalten werden konnte. Netscape beteiligte sich nicht mehr lange an der weiteren Entwicklung des Formats. UserLand und vor allem der UserLand-Gründer Dave Winer propagierte RSS, dessen Version 0.91 sie bald darauf unter eigenem Copyright publizierten, erfolgreich als Element eines Syndication Frameworks. Winer gehört zu den Begründern des Weblogging und zu den Pionieren des "Writable Web".

Auf UserLand und Winer gehen nicht nur RSS 0.91 und alle RSS-Versionen, die auf diesem Format aufbauen, zurück, sondern auch XML-RPC und das Meta-Weblog-API. UserLand-Produkte wie das Content-Management-System Manila und der Service EditThisPage.com "brachten die Welt der Inhalte-Syndikation und der Weblogs zusammen", wie die Einleitung der RSS 1.0-Spezifikation feststellt.

Eine wichtige Neuerung der Netscape-Version von RSS 0.91 gegenüber RSS 0.90 ist die Möglichkeit, Dokumente dieses Formats gegen eine DTD zu validieren. Der Verzicht auf die RDF-Eigenschaften, die zu dieser Zeit nicht weiter verwendet werden konnten, machte die Sprache außerdem einfacher als ihre Vorgängerin. Das Kürzel RSS stand nun für Rich Site Summary oder Really Simple Syndication.

Zu den XML-Elementen, die RSS 0.91 verwendet, siehe Die Vorgänger von RSS 2.0.

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema Newsfeeds mit RSS und Atom bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an: