Saxon-B – der Basic XSLT-Prozessor

(Auszug aus "XSLT 2.0 & XPath 2.0" von Frank Bongers)

Ein in XSLT 2.0 geschriebenes Stylesheet verarbeitet die Open-Source-Variante Saxon-B auf dem Niveau eines Basic XSLT-Prozessors.

Verschiedene, mit XML Schema verknüpfte Aspekte von XSLT 2.0 sind in Saxon-B nicht implementiert. So ist es nicht möglich, ein externes Schema zu importieren – die hierfür vorgesehene Deklaration xsl:import-schema wird nicht unterstützt. Saxon-B meldet sich in den Prozessoreigenschaften als »not schema aware«. Er kann also weder mit user-definierten Datentypen aus einem Schema etwas anfangen noch unterstützt er die Validierung von Dokumentbäumen, Teilbäumen oder Sequenzen mittels des validation-Attributs (lediglich der Wert validation="strip" ist möglich). Die in XML Schema vordefinierten Datentypen kennt und erkennt Saxon-B hingegen, die Deklaration des betreffenden Namensraumes ist allerdings Voraussetzung hierfür.

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XSLT bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © Galileo Press, Bonn 2008
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "XSLT 2.0 & XPath 2.0 ― Das umfassende Handbuch" denselben Bestimmungen wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.


Galileo Press, Rheinwerkallee 4, 53227 Bonn