Einführung

(Auszug aus "Java und XSLT" von Eric M. Burke)

Als XML zum erstenmal auftauchte, war die landläufige Meinung, es handle sich um den unmittelbaren Nachfolger von HTML. Beeinflußt durch eine Vielzahl von Faktoren wie den damaligen Internet-Hype, Wunschdenken und die schiere Verwirrung durch eine Unmenge neuer Technologien im Zusammenhang mit XML war diese Sichtweise sehr verbreitet. In Wirklichkeit sieht man sich konfrontiert mit Millionen in HTML geschriebenen Websites, ohne auch nur einen einzigen gängigen Browser zu haben, der XML und verwandte Standards vollständig unterstützt. Selbst wenn die Browserhersteller volle XML-Unterstützung in ihre Produkte integrierten, würde es Jahre dauern, bis genug Menschen die neuen Versionen nutzen und sich ein Relaunch aller Websites in XML lohnt. Doch obwohl es wichtig ist, die Kompatibilität zu älteren Browsern zu wahren, sollten Firmen nicht zögern, XML und verwandte Technologien auf ihren Servern einzusetzen.

Aus Browsersicht wird HTML das Web sicher noch über viele Jahre hinweg dominieren. Wirft man jedoch einen Blick hinter die Kulissen, offenbart sich ein ganz anderes Bild, in dem HTML nur noch im letzten Moment der Darstellung von Inhalten eine Rolle spielt. Webanwendungen müssen immer eine Vielzahl von Browsern unterstützen und die einfachste Art, das zu gewährleisten, besteht darin, die Daten nach HTML zu transformieren, bevor sie an den Client verschickt werden. Auf der Serverseite ist XML längst die bevorzugte Art, Daten zu verarbeiten und auszutauschen, denn es ist portierbar, standardisiert und leicht zu handhaben. Nun kommen noch Java und XSLT ins Spiel.

   

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema Java & XSLT bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2002 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "Java und XSLT" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de