Die Link-Semantik

(Auszug aus "XML in a Nutshell" von Elliotte Rusty Harold & W. Scott Means)

Ein Link beschreibt eine Verbindung zwischen zwei Ressourcen. Diese Ressourcen müssen keine XML-Dokumente sein, doch selbst wenn sie es sind, können die Beziehungen, die zwischen ihnen bestehen, ganz unterschiedlich sein. Zum Beispiel können Links Eltern-Kind-Beziehungen, Vorheriger-Nächster-Beziehungen, Arbeitgeber-Angestellter-Beziehungen, Kunde-Lieferant-Beziehungen und vieles mehr kennzeichnen. XLink-Elemente können xlink:title- und xlink:role-Attribute haben, um die Bedeutung der Verbindung zwischen den Ressourcen festzulegen. Das Attribut xlink:title enthält einen kurzen Text, der die externe Ressource beschreibt. Sie können sich das wie ein Tooltip vorstellen, das erscheint, wenn der Benutzer den Cursor über den Link bewegt. Das Attribut xlink:role enthält einen URI, der irgendwie die Bedeutung des Links anzeigt. Beispielsweise könnte man annehmen, dass der URI "http://www.isi.edu/in-notes/iana/assignments/media-types/text/css" anzeigt, dass der Link auf ein CSS-Stylesheet für das Dokument verweist, in dem sich der Link befindet. Es gibt allerdings keinen Standard für die Bedeutung von Rollen-URIs. Es steht Anwendungen frei, ihren eigenen URIs ihre eigenen Bedeutungen zuzuweisen.

Beispielsweise ist dieses book-Element ein einfacher XLink, der auf Scotts Autorenseite bei O'Reilly verweist. Das Attribut xlink:title enthält seinen Namen, während das Attribut xlink:role den URI für das Dublin Core-creator-Property enthält und damit angibt, dass er der Autor dieses Buchs ist:

<book xlink:type="simple" xlink:href="http://www.oreillynet.com/cs/catalog/view/au/751" xlink:title="W. Scott Means" xlink:role="http://purl.org/dc/elements/1.1/creator">XML in a Nutshell</book>

Wie bei fast allem, was mit XLink zu tun hat, muss auch hier noch festgelegt werden, was Browser oder andere Anwendungen exakt mit dieser Information anfangen bzw. in welcher Form sie diese den Lesern präsentieren.

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XML bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

  


Copyright © 2005 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "XML in a Nutshell" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de