Wie Parser Namensräume behandeln

(Auszug aus "XML in a Nutshell" von Elliotte Rusty Harold & W. Scott Means)

Namensräume sind nicht Bestandteil von XML 1.0. Sie wurden erst ein Jahr nach der Veröffentlichung der XML-Spezifikation erfunden. Allerdings wurde darauf geachtet, die Abwärtskompatibilität zu erhalten. Das bedeutet: Ein XML-Parser, der Namensräume nicht kennt, sollte dennoch keinerlei Probleme beim Lesen eines Dokuments haben, das Namensräume benutzt. Doppelpunkte sind in Element- und Attributnamen in XML zulässige Zeichen. Der Parser meldet dann einfach, dass einige der Namen Doppelpunkte enthalten.

Ein Parser, der mit Namensräumen umgehen kann, führt neben der normalen Überprüfung der Wohlgeformtheit, die ein Parser ausführt, noch einige weitere Tests durch. Insbesondere prüft er, ob alle Präfixe auf URIs abgebildet werden. Dokumente, die nicht-zugewiesene Präfixe benutzen, wird er abweisen. (Die einzige Ausnahme bilden xml und xmlns, wenn sie so benutzt werden, wie in der XML-Spezifikation oder der Spezifikation Namespaces in XML angegeben.) Außerdem weist er Element- oder Attributnamen ab, die mehr als einen Doppelpunkt enthalten. Ansonsten verhält er sich fast genauso wie ein Parser, der keine Namensräume kennt. Andere Programme, die auf einen reinen XML-Parser aufsetzen, wie etwa eine XSLT-Engine, können Elemente unterschiedlich behandeln, je nachdem, zu welchem Namensraum sie gehören. Den XML-Parser jedoch kümmert das meistens nicht, solange die Wohlgeformtheit gegeben ist und die Anforderungen an den Namensraum erfüllt werden. Bei vielen Parsern können Sie die Verarbeitung von Namensräumen je nach Bedarf ein- und ausschalten.

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XML bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

  


Copyright © 2005 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "XML in a Nutshell" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de