Die Level von CSS

(Auszug aus "XML in a Nutshell" von Elliotte Rusty Harold & W. Scott Means)

Als dieses Buch geschrieben wurde (im Jahr 2005), gab es verschiedene Versionen von CSS. CSS Level 1 war eine frühe Empfehlung des W3C aus dem Jahr 1996, die nur für HTML benutzt wurde, obwohl die Erweiterung in Richtung XML offensichtlich war. Die Spezifikation für CSS Level 1 war unvollständig und führte zu inkonsistenten Browser-Implementierungen.

Die nächste Stufe CSS Level 2 hat viele neue Properties hinzugefügt. Es stellt außerdem XML auf die gleiche Stufe mit HTML. Tatsächlich funktioniert CSS Level 2 oft besser mit XML als mit HTML, da die CSS-Styles nicht mit irgendwelchen vordefinierten Darstellungssemantiken interagieren müssen. Größtenteils ist CSS Level 2 eine Obermenge von CSS Level 1. Das heißt, dass alle CSS Level 1-Stylesheets auch CSS Level 2-Stylesheets sind, die so ziemlich das Gleiche bedeuten.

Die aktuelle Version ist CSS 2.1 (2011). CSS 2.1 fügt vorhandenen Properties einige weniger wichtige Werte hinzu – beispielsweise wird orange jetzt als Farbe anerkannt –, aber vor allem entfernt es die Features von CSS Level 2, die bisher von Browsern noch nicht implementiert wurden. Außerdem korrigiert es einige Fehler in der CSS2-Spezifikation.

Das W3C arbeitet gegenwärtig an CSS Level 3. Dies wird, wenn es fertig ist, die CSS-Spezifikation modularisieren, damit Programme bestimmte Teilmengen der CSS-Funktionalität implementieren können und nicht gleich alles implementieren müssen. Zum Beispiel könnte ein Audio-Browser Audio-Stylesheets implementieren, dabei aber das visuelle Formatierungsmodell ignorieren. Darüber hinaus erweitert CSS Level 3 CSS um einige Funktionen und Properties, einschließlich mehrspaltiger Layouts, besserer Unterstützung für nichtwestliche Sprachen wie Arabisch und Chinesisch, Unterstützung für XML-Namensräume, leistungsfähigere Selektoren, für die seitenweise Darstellung vorgesehene Medien und vieles andere. Allerdings ist CSS Level 3 noch in keinem Browser implementiert.

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XML bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

  


Copyright © 2005 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "XML in a Nutshell" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de