XML-Grundlagen

(Auszug aus "Python & XML" von Christopher A. Jones & Fred L. Drake, Jr.)

XML ist nicht neu! XML, die eXtensible Markup Language, wird seit 1996 entwickelt und wurde 1998 zum offiziellen Standard des World Wide Web Consortiums (W3C). XML leitet sich von SGML, der Standard Generalized Markup Language ab, die es schon seit geraumer Zeit gibt. SGML wurde schon lange beim Dokument-Management eingesetzt und ist der Vorgänger von HTML. Auf der anderen Seite ist XML eine natürliche Folge dieser frühen Auszeichnungs- oder Markup-Sprachen und ist für den Informationsaustausch im Internet gedacht. Während man mit HTML ausreichend kommunizieren kann, wie eine Seite in einem Webbrowser aussehen soll, handelt XML mehr davon, wie Informationen zwischen und innerhalb von Anwendungen (inklusive Webbrowsern) strukturiert und benutzt werden sollen, die im Internet laufen.

Eine ausführliche Einführung in die Auszeichnungssprache XML finden Sie unter XML in a Nutshell.

  

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema Python & XML bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2002 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "Python & XML" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de