Die Python-Internet-APIs

(Auszug aus "Python & XML" von Christopher A. Jones & Fred L. Drake, Jr.)

Mit der fortschreitenden Entwicklung des Internets entwickeln sich auch die Werkzeuge der Programmierer weiter, die dafür Code schreiben. Noch vor wenigen Jahren bestand ein Teil der Entwicklung von Internetanwendungen normalerweise darin, ein Datenbank- oder Legacy-System anzuzapfen und diese Informationen im Web zu präsentieren. Diese Art von Entwicklung ist noch immer sehr populär und notwendig. Allerdings gewinnt das Konzept, Geschäftsprozesse und vormals interne Systeme als Webdienste im Internet offenzulegen, immer mehr an Dynamik. Die Art von Daten hinter diesen Geschäftsprozessen ist für die Verarbeitung durch Anwendungen und nicht durch Menschen gedacht und verlangt andere Lösungen von Programmierern. Außerdem gibt es ein zunehmendes Interesse an Peer-to-Peer-Diensten, bei denen Maschinen sich gegenseitig nach verfügbaren Ressourcen abfragen. Diese neue Entwicklungsrichtung des Internets und die gegenseitige Verbindung verteilter Systeme verlangt, daß Programmierer nun Subsysteme verstehen, die zuvor mysteriös waren. Bei einigen dieser neuen Herausforderungen geht es darum, Websites ohne menschliche Intervention miteinander kommunizieren zu lassen. Dieser Abschnitt zeigt Ihnen die programmatischen APIs und Python-Module, die Sie bei der Arbeit mit XML und dem Internet brauchen.

  

  

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema Python & XML bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2002 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "Python & XML" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de