W3C XML Schema

(Auszug aus "XML Schema" von Eric van der Vlist)

XML 1.0 enthält einen Werkzeugsatz zur Definition der Struktur von XML-Dokumenten, der als Document Type Definitions (DTDs) bezeichnet wird. Mit diesen Werkzeugen kann man festlegen, welche Element- und Attributstrukturen in einem Dokument erlaubt sind, und man kann mit diesen Mechanismen auch Standardwerte für Attribute, wiederverwendbare Inhalte (Entities) und bestimmte Formen von Metadaten-Informationen (Notationen) angeben. Auch wenn DTDs weithin unterstützt und verwendet werden, wuchsen viele XML-Entwickler schnell über die Möglichkeiten hinaus, die DTDs bieten. Ein alternativer Schema-Vorschlag, XML-Data, wurde dem W3C sogar bereits vorgelegt, bevor XML 1.0 in den Rang einer Empfehlung erhoben worden war.

Das World Wide Web Consortium (W3C), der Hüter der XML-Spezifikation, nahm sich vor, eine neue Sprache für die Beschreibung von XML-Dokumenten zu entwickeln. Diese sollte mehr Genauigkeit bei der Beschreibung der Strukturen und Inhalte von Dokumenten bieten, XML-Namensräume unterstützen und ein XML-Vokabular verwenden, um XML-Vokabulare zu beschreiben. Die XML Schema Working Group des W3C verbrachte zwei Jahre damit, zwei normative Empfehlungen zu entwickeln, »XML Schema Teil 1: Strukturen« und »XML Schema Teil 2: Datentypen«, und dazu noch eine nicht-normative Empfehlung, »XML Schema Teil 0: Primer«.

W3C XML Schema wurde so entworfen, daß die oben genannten Anforderungen erfüllt werden. Ein grundlegender Satz von Anforderungen, der in der XML Schema Requirements Note formal beschrieben vorliegt, führt eine große Vielfalt von Anwendungsfällen für Schemas und zusätzlich die Entwurfsrichtlinien, die für die Entstehung maßgeblich waren, auf.

Im Rest dieses Buchs werden wir die Einzelheiten von W3C XML Schema und seinen Anwendungen erforschen. Wir werden uns dabei darauf konzentrieren, wie die Anwendung auf konkrete Situationen im Umgang mit XML-Dokumenten aussieht.

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XML Schema bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2003 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "XML Schema" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de