xs:totalDigits

(Auszug aus "XML Schema" von Eric van der Vlist)

Facette zur Festlegung der Gesamtzahl von Stellen eines numerischen Datentyps.

<xs:totalDigits
    fixed = xs:boolean : "false"
    id = xs:ID
    value = xs:positiveInteger
    {beliebige Attribute mit einem Nicht-Schema-Namensraum}
    >
    Content: (xs:annotation?)
</xs:totalDigits>

Kann auftreten innerhalb von: xs:restriction (einfacher Typ), xs:restriction (einfacher Inhalt)

Kann als Facette verwendet werden für: xs:byte, xs:decimal, xs:int, xs:integer, xs:long, xs:negativeInteger, xs:nonNegativeInteger, xs:nonPositiveInteger, xs:positiveInteger, xs:short, xs:unsignedByte, xs:unsignedInt, xs:unsignedLong, xs:unsignedShort

Beschreibung

xs:totalDigits legt die maximale Anzahl von Stellen für den Datentyp decimal und davon abgeleitete Typen fest (sowohl vor als auch nach dem Dezimalpunkt, ohne diesen selbst mitzuzählen).

Diese Facette schränkt den Werteraum ein, was bedeutet, daß die Anzahl der Stellen geprüft wird, nachdem der Wert in seine kanonische Form transformiert wurde und führende sowie am Ende stehende Nullen entfernt worden sind.

Einschränkungen

Es ist auch möglich, xs:pattern zu verwenden, um die Gesamtzahl der Stellen im lexikalischen Raum zu beschränken.

Innerhalb eines Einschränkungsschritts besteht eine Wechselwirkung zwischen xs:totalDigits und xs:fractionDigits, da inkonsistente Werte zu Datentypen mit leerem Werteraum führen.

xs:totalDigits muß den Werteraum seines Basistyps einschränken. Der Wert muß kleiner als der xs:totalDigits-Wert seines Basistyps sein, sofern dieser definiert war.

Beispiel

<xs:simpleType name="totalDigits">
    <xs:restriction base="xs:integer">
        <xs:totalDigits value="5"/>
    </xs:restriction>
</xs:simpleType>

Attribute

fixed
Wenn der Wert true ist, kann der Wert der Facette bei weiteren Einschränkungen nicht verändert werden.

id
Element-ID laut W3C XML Schema.

value
Wert der Facette.

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XML Schema bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2003 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "XML Schema" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de