xs:restriction (einfacher Inhalt)

(Auszug aus "XML Schema" von Eric van der Vlist)

Ableitung eines einfachen Inhaltsmodells durch Einschränkung.

Kann auftreten innerhalb von: xs:simpleContent

Beschreibung

Die Einschränkung komplexer Typen einfachen Inhalts ist ein Vorgang, der es erlaubt, sowohl den Attributen als auch den Textknoten, die in Elementen einfachen Inhalts zugelassen sind, neue Bedingungen hinzuzufügen (dies verkleinert die Menge gültiger Instanzstrukturen). Die Einschränkung des Textknotens geschieht mit denselben Facetten, die für die Einschränkung einfacher Typen zur Verfügung stehen; die Einschränkung der Attribute geschieht, indem man eine Liste geänderter Attributdefinitionen oder -verweise angibt. Die Attributtypen, die in dieser Liste verwendet werden, müssen identisch mit den Typen, die bei der Definition des Basistyps verwendet wurden, oder aber explizite Ableitungen durch Einschränkung von diesen Typen sein. Die Bedingungen, die auf die Attribute angewendet werden, müssen eine Einschränkung ihrer Definition ergeben (zum Beispiel kann ein Wert fixiert werden, ein Attribut, das optional war, kann entweder vorgeschrieben oder aber verboten werden usw.).

Einschränkungen

Derselbe Elementname (xs:restriction) wird in drei unterschiedlichen Kontexten mit sehr unterschiedlichen Bedeutungen verwendet. Unterscheiden Sie sorgfältig zwischen einer Einschränkung im Kontext eines einfachen Datentyps, eines einfachen und eines komplexen Inhaltsmodells.

Beispiel

<xs:element name="title">
    <xs:complexType>
        <xs:simpleContent>
            <xs:restriction base="tokenWithLangAndNote">
                <xs:maxLength value="255"/>
                <xs:attribute name="lang">
                    <xs:simpleType>
                        <xs:restriction base="xs:language">
                            <xs:enumeration value="en"/>
                            <xs:enumeration value="de"/>
                        </xs:restriction>
                    </xs:simpleType>
                </xs:attribute>
            </xs:restriction>
        </xs:simpleContent>
    </xs:complexType>
</xs:element>

Attribute

base
Qualifizierter Name des Basistyps.

id
Element-ID laut W3C XML Schema.

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XML Schema bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2003 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "XML Schema" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de