xs:normalizedString

(Auszug aus "XML Schema" von Eric van der Vlist)

Strings mit ersetztem Whitespace

Abgeleitet von: xs:string

Urtyp: xs:string

Bekannte Untertypen: xs:token

Facetten: xs:enumeration, xs:length, xs:maxLength, xs:minLength, xs:pattern, xs:whiteSpace

Definition

<xs:simpleType name="normalizedString" id="normalizedString">
  <xs:restriction base="xs:string">
    <xs:whiteSpace value="replace"/>
  </xs:restriction>
</xs:simpleType>

Beschreibung

Der lexikalische Raum von xs:normalizedString ist unbeschränkt (jedes gültige XML-Zeichen darf verwendet werden), und sein Werteraum ist die Menge aller Strings nach der Ersetzung von Whitespace (d.h., nachdem jedes Vorkommen von #x9 (Tab), #xA (Linefeed) und #xD (Carriage Return) durch ein #x20 (Leerzeichen) ohne Whitespace-Zusammenfassung ersetzt worden ist).

Einschränkungen

Dies ist der einzige Datentyp, der Whitespace-Ersetzung ohne -Zusammenfassung durchführt. Wenn Whitespace nicht signifikant ist, ist xs:token zu bevorzugen.

Dieser Datentyp entspricht weder der XPath-Funktion normalize-space( ) (die Whitespace am Anfang und Ende löscht und den übrigen Whitespace zusammenfaßt) noch der DOM-Methode »normalize« (die aneinander angrenzende Textobjekte zusammenfaßt).

Beispiel

Der Wert des Elements

<title lang="de">
    Auf den
    Hund gekommen
</title>"

ist der String "Auf den Hund gekommen". Hier wurde sämtlicher Whitespace durch Leerzeichen ersetzt, wenn das Titelelement vom Typ xs:normalizedString ist.

   

<< zurück vor >>

 

 

 

Tipp der data2type-Redaktion:
Zum Thema XML Schema bieten wir auch folgende Schulungen zur Vertiefung und professionellen Fortbildung an:

Copyright © 2003 O'Reilly Verlag GmbH & Co. KG
Für Ihren privaten Gebrauch dürfen Sie die Online-Version ausdrucken.
Ansonsten unterliegt dieses Kapitel aus dem Buch "XML Schema" denselben Bestimmungen, wie die gebundene Ausgabe: Das Werk einschließlich aller seiner Teile ist urheberrechtlich geschützt. Alle Rechte vorbehalten einschließlich der Vervielfältigung, Übersetzung, Mikroverfilmung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen.

O’Reilly Verlag GmbH & Co. KG, Balthasarstraße 81, 50670 Köln, kommentar(at)oreilly.de