Eine punktuelle Lichtquelle definieren
(Auszug aus "Das Einsteigerseminar SVG — Webgrafiken mit XML" von Helma Spona)
Mit dem Tag <fePointLight> können Sie eine punktuelle Lichtquelle anlegen. Sie verfügt über folgende Attribute:
- x legt die x-Koordinate für die Lichtquelle fest. Der Standardwert ist 0.
- y legt die y-Koordinate für die Lichtquelle fest. Der Standardwert ist 0.
- z bestimmt die Höhe der Lichtquelle und damit den Wert auf der z-Achse.
Für die Werte x und y können Sie sowohl absolute als auch prozentuale Werte angeben, um die Lichtquelle relativ zur Größe des Objekts auszurichten, auf das der Filter angewendet wird.
<filter id="FLicht02">
<feDiffuseLighting in="SourceGraphic" diffuseConstant="1" surfaceScale="10" style="lighting-color:white">
<fePointLight x="10%" y="10%" z="30"/>
</feDiffuseLighting>
</filter>
Bei Anwendung des Filters auf den Kreis des vorherigen Beispiels und mit den gleichen Einstellungen für das übergeordnete-Filter-Element ergibt sich folgende Ausgabe. Zur Verdeutlichung des Unterschiedes zeigt die Abbildung auch das Ergebnis des ersten Filters.
Abbildung: Filterergebnisse für feDistantLight und fePointLight.
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